Steuerung eines Herdes mit einer SPS (Brauanlage)

Clopperhead

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Mein Projekt , ich will eine Brauanlage automatisieren und so auch die Kocher steuern.
Für die Temperaturmessung nehme ich ein PT100 und für das erhitzen will ich Tauchsieder und eine Elektroherdplatte nutzen.

Jetzt meine Fragen:
-Kann ich die Tauchsieder mittels PWM steuern ?
-Wie steuer ich den Elektroherd am besten ? Mit PWM oder kann ich das Poti , welches normalerweise die Wattleistung des Herds steuert dazu nutzen ? Also die Ströme vorgeben.
-Und welches Modul für eine S7 ist dafür am besten geeignet ?

Vielen Dank im Voraus :)
Und entschudligt meine Unwissenheit.
 
Was hast du für eine Steuerung 300/400/1500...?

Den Tausieder kannst du normalerweise über PWM steuern, sollte eine normale DO Karte für reichen mit einen Halbleiterschütz, du musst ja nicht im kleinen ms Bereich Pulsen.

Bei dem Herd müsste man sich das ganze wahrscheinlich genauer anschauen wie die Steuerung über das Poti wirklich aussieht, ob darüber nur der Temperaturschalter verändert wird oder ob Elektronik dahinter hängt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Blackpeat, danke schonmal für deine Antwort.

Ich gehe davon aus das eine 1500er verwendet wird
-Gut dann hatte ich schonmal die richtigen gedanken. Ich gehe nicht davon aus das ich nicht im ms Bereich Pulsen muss. Ich möchte nur eine Temperatur aufrecht erhalten mit paar °C differenz.
-Als Relai kann ein SSR Relais verwendet werden , oder?
-Ja mit dem Herd habe ich mir das schon fast gedacht.
 
-Gut dann hatte ich schonmal die richtigen gedanken. Ich gehe nicht davon aus das ich nicht im ms Bereich Pulsen muss. Ich möchte nur eine Temperatur aufrecht erhalten mit paar °C differenz.
Dann einfach ne normale DO Karte nehmen. Je nachdem ob direkt an der CPU oder in einer ET halt eine passende nehmen.
-Als Relai kann ein SSR Relais verwendet werden , oder?
Ja, z.B. so eins https://mall.industry.siemens.com/mall/de/de/Catalog/Product/3RF2130-1AA02

-Ja mit dem Herd habe ich mir das schon fast gedacht.
Wie gesagt könnte schon klappen aber da einfach mal genauer gucken wie der Herd arbeitet.
 
Zurück
Oben