STOP durch CPU-Speicherverwaltung

• Ersteller Ersteller WGertzen
  • Erstellt am Erstellt am
W

WGertzen

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen!
Innerhalb der letzten 10 Tage hatte ich zweimal ein merkwürdiges Phänomen. Bein ersten mal habe ich direkt ein Urlöschen und neuladen durchgeführt. Nur heute habe ich dann mal genauer nachgeschaut.

Eine CPU (6ES7 315-2AH14-0AB0 FW: 3.0.3) war plötzlich in STOP und forderte ein Urlöschen an: (Stop LED blinkte langsam).
Mit dem PG habe ich mich direkt über MPI verbunden. Leider kam ich nicht an den Diagnosepuffer der SPS. An die CP343, die im gleichen Rack sitzt, kam ich jedoch ran.
Der Diagnosepuffer der CP343 meldete

Ereignis 6 von 244: Ereignis-ID 16# F9C1:0221
Peripheriesperre durch S7-CPU
externer Fehler, kommendes Ereignis
08:08:17.082 10.01.1994

Da hab ich der CPU einfach mal die Spannung aus/eingeschaltet (um 17:11). Danach kam ich an den Diagnosepuffer. Dort standen die Einträge:

Ereignis 6 von 106: Ereignis-ID 16# 6522
Unzulässiges Modul: Modultausch und Urlöschen erforderlich
Betriebszustand: STOP (Eigeninitialisierung)
interner Fehler, kommendes Ereignis
17:11:49.689 16.03.2011

Ereignis 7 von 106: Ereignis-ID 16# 4580
STOP: Backup-Pufferinhalt inkonsistent (kein RUN-Übergang)
Bisheriger Betriebszustand: SPANNUNGSLOS
Angeforderter Betriebszustand: STOP (Urlöschen)
17:11:28.887 16.03.2011

Ereignis 8 von 106: Ereignis-ID 16# 494E
Netzausfall
Bisheriger Betriebszustand: STOP (Urlöschen)
Angeforderter Betriebszustand: SPANNUNGSLOS
externer Fehler, kommendes Ereignis
17:11:28.885 16.03.2011

Ereignis 9 von 106: Ereignis-ID 16# 4546
STOP durch CPU-Speicherverwaltung
Bisheriger Betriebszustand: RUN
Angeforderter Betriebszustand: STOP (intern)
16:13:08.894 16.03.2011

Ereignis 10 von 106: Ereignis-ID 16# 6523
Urlöschanforderung durch Fehler bei Zugriff auf Modul
Nicht anwenderrelevant (Z2): 8020 (Z3): 1410
Betriebszustand: RUN
16:13:08.894 16.03.2011

Als ich dann die HW-Konfig neu laden wollte, da die CP343 angeblich inkonsistente Daten hatte, wurde
mir mitgeteilt, dass zu wenig Speicher zur Verfügung stünde.
Im Baugruppenzustand sah ich dann, dass angeblich keine Speicherkarte gesteckt ist. Nachdem ich die Spannung abgeschaltet habe, die MMC Karte raus und wieder reingesteckt hatte, Spannung wieder ein, war der ganze Spuk vorbei.
Die SPS lief anstandslos an. Leider waren nur die Datenbausteine durch das Urlöschen initialisiert.
Morgen früh muß ich dann mal S… kontaktieren. Oder kennt jemand dieses Phänomen ??

Wolfgang

Zuviel Werbung?
Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du eine 315-2 PN/DP, dafür gibt es bei Siemens ein Firmware-Update womit dieses behoben sein soll!
Eigentlich nicht.
Die CPU
Eine CPU (6ES7 315-2AH14-0AB0 FW: 3.0.3)
ist eine 315-2DP mit der aktuellen Firmware.

Die 315-2 PN/DP hat die Bezeichnung: 6ES7 315-2EG1x oder 2EH1x

... ist eine 315-2DP mit der aktuellen Firmware.

Stimmt. Mein Fehler.

Interessanterweise habe ich bis jetzt keinerlei Probleme mehr mit dem Speicherverlust, seitdem ich meine Helmholz-MMC-Karten durch SIEMENS Orginale getauscht habe. Vielleicht gibt es auch eine gemeinsame Quelle beider Firmen, der Speicherchiphersteller? Und der hatte ne fehlerhafte Charge!

Hast Du schon mal eine neue MMC-Speicherkarte verwendet?

Zuviel Werbung?
6es7 315-2ah14-0ab0

Hallo,

für die 6ES7 315-2AH14-0AB0 ist eine neue Firmware in Arbeit. Ich habe wegen der Probleme beim Übertragen von Graph-Bausteinen innerhalb weniger Tage eine Vorabversion 3.0.32 bekommen, die dieses Verhalten behebt. Einfach an den Support wenden, evtl ist schon etwas mehr fertig. Bei der 2EH14 ist das ja schon alles gefixt.

André

Hallo,

für die 6ES7 315-2AH14-0AB0 ist eine neue Firmware in Arbeit. Ich habe wegen der Probleme beim Übertragen von Graph-Bausteinen innerhalb weniger Tage eine Vorabversion 3.0.32 bekommen, die dieses Verhalten behebt. Einfach an den Support wenden, evtl ist schon etwas mehr fertig. Bei der 2EH14 ist das ja schon alles gefixt.

André

Mit anderen Worten:

Du spielst BETA-Tester, good luck!

Sonst wäre es schon offiziell!

Zuviel Werbung?
Ich würd mich nicht zusehr auf das Update verlassen, denn auch mit der neusten (fehlerbereinigten) Version für die 315-2 PN/DP (V3.2.3) trat der Fehler auf (siehe meine Links oben)!

Firmware

Hallo MCerv,

in meiner Vorabversion ist ein Fehler beim Einketten der Bausteine behoben worden, nicht das Speicherproblem.

Und zu dem Problem was du hattest - du willst aber doch Siemens nicht vorwerfen dass Speicherkarten eines Fremdanbieters Probleme gemacht haben?

André

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe hier niemendem etwas vor!

Ich selbst hatte diese Probleme mit den Speicherkarten eines Fremdanbieters und Andere hier im Forum hatten die gleichen Probleme mit S-Karten! Und das obwohl wir alle die "fehlerbereinigte" neuste Firmware auf der CPU hatten!

Also hab ich nur mal eine mögliche Fehlerquelle aufgezeigt! Ob das stimmt, keine Ahnung, sowas wird man nie erfahren!

Am Freitag habe ich eine neue SPS sammt neuer Speicherkarte
in die Anlage eingebaut. Mal sehen, ob der Fehler noch einmal auftritt.

Der Mann von Siemens tippt auf eine defekte MMC Karte.

Vielleicht komme ich ja dazu diese suspekte SPS im Büro zwei, drei Wochen
laufen zu lassen um zu sehen, ob dieser Effekt noch einmal auftritt.

Ein Service-Techniker von Kunde berichtete mir, das er neulich ein ähnliches
Problem hatte. (CPU in Stop, keine Diagnose mehr möglich etc.)
Bei ihn war die "MMC-Schnittstelle" der SPS defekt gewesen. Das ganze ist nach zwei Jahren Betrieb ohne Probleme aufgetreten.

Zuviel Werbung?
Bis auf die neuste Generation an CPU's kann ich mich nicht an einen Ausfall von Siemens-CPU's bei von uns gebauten Anlagen erinnern! Bei V...-CPU war das leider ein mal zu oft.

Zuviel Werbung?
Diese Probleme sind bei uns auch aufgetreten bei 315SB-CPUs mit Firmware 3.4.x, der Fehler wurde gefunden und ab Firmware 3.5.2 tritt dies nicht auf.

Der Fehler äußerste sich so, dass "selbstständig" Programmveränderungen vorgenomen wurden, z.B. ein DB bekam eine andere Nummer, auf den dadurch nicht mehr zugegriffen werden konnte und es folgte ein automatisches Urlöschen durch Probleme in der Speicherverwaltung (sinngemäß, habs nicht mehr genau im Kopf).

Gruß
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Es waren die Speed7 315'er Serie.

Wir hatten ein Zeit lang (ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber es hat Geld und ansehn beim Kunden gekostet!) Probleme mit plötzlichen Speicherverlust (gestern noch Normalbetrieb, heute Speicher leer), also musste zwingend eine Speicherkarte nachgerüstet werden und die Aktualdaten mussten da auch mit drauf RAM --> EPROM!

Zuletzt hatten wir 'nen Hardwarefehler beim Profibus, aber die CPU hat scheinbar trotzt Störung den Profibus noch ein wenig laufen lassen, so dass wir mit Servoachsen nen Crash gefahren haben. Intesessanterweise hat wir trotz Hardwarefehler in der BUS-Verdrahtung und Austausch der V-CPU in eine 315'er von Siemens ein sauberes und sicheres STOPP-Verhalten! VIPA hat das mit der Kompatibilität zur 318'er CPU von SIEMENS erklärt, da die VIPA 315 halt mit ner 318 von Siemens projektiert wird!

Und dann hatten wir noch diverse Hardwarefehler!

Alles in allem für uns Gründe wieder auf SIEMENS zu setzen!

Hallo,

ich hatte heute morgen sozusagen den gleichen Fehler wie in Beitrag 1 beschrieben bin auch nur noch über den CP auf die CPU gekommen. Bei mir half nur alles löschen (CPU und Speicherkarte) und wieder frisch aufspielen.
Jetzt gibt es mittlerweile ja schon die Firmwareversion 3.3.8 weiß jemand von euch ob damit der Fehler schon behoben wurde weil ich noch Firmware 3.0 drauf habe.

Viele Grüße

Bernd

Zurück
Oben