TIA String Variablen per Script in CSV-Datei schreiben

Steini1985

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin

Ich habe diese Frage bereits in einen anderen Beitrag von mir gestellt,jedoch ist der Ort für diese Frage nicht unbedingt richtig-Also möchte ich sie hier nochmal ausführlich stellen, da ich leider absolut nicht weiter komme.

Ich habe mit Hilfe von Array Bausteinen 4 Array-DB´s erstellt. Diese Bausteine werden immer nach einem Abfüllvorgang beschrieben. 2 dieser Werte sind Strings. Mit dem normalen Archivieren kann ich also nicht arbeiten.

Ich habe leider keine Ahnung von VB Scripten und hoffe somit auf Hilfe.

Ich müsste das erstellen der CSV Datei per HMI Eingabe starten damit der Kunde die Werte per USB Stick auslesen kann.

Außerdem stellt sich mir die Frage ob ich es wie ein normales Archiv machen muss. Also bei jeder Abfüllung den Trigger für das speichern der 4 Werte, oder ob es mmöglich ist die Daten Aus den Arraybausteinen auszugeben. Das muss ich dann Index bezogen ausgeben. Also von jedem baustein den Index 1 zusammen,2 zusammen usw.

mfg
 
Dein HMI ist ein Panel (welches?) oder eine PC-Runtime?

PLC-Variablen sicher ins HMI einlesen geht nur per Rezeptur. Schau Dir mal diesen Thread an, besonders ab Beitrag #12, wo ein sicherer Export von Speicherbereichen aus der CPU in eine CSV-Datei beschrieben ist (WinCC flexible, ereignisgesteuert, kein Warten im Script).

VBS-Codebeispiel für Variablen Lesen/Schreiben mit Fertigmeldung (GetDataRecordTagsFromPLC/SetDataRecordTagsToPLC)

FAQ: Protool/WinCCflex/TIA Daten lesen / schreiben mit VB-Script

Dein Thema wurde schon viele Male hier behandelt, Suchstichworte: script vbs csv GetDataRecordTagsFromPLC Rezeptur Aktualisierung Dezimaltrenner Listenseparator

PS: "Array-DB" - sind das solche "optimierten" DB? Für das Lesen per Script sollten/müssten die DB vermutlich "Standard"-Zugriff haben.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kann leider den ersten link nicht öffnen.

Das mit den Variablen schreiben schaffe ich zurzeit auch nicht.Kann nur text dort rein schrieben.Aber meine gewünschten Variablen leider nicht.
 
Zurück
Oben