Studie zur statischen Code-Analyse bei IEC 61131-3

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein paar mehr Erläuterungen zu "Statischer Codeanalyse" im Einführungstext wären hilfreich gewesen. Können viele hier (mich eingeshlossen) noch nicht so wirklich was mit anfangen.

Männlich, weiblich oder divers :)
Ähm...

Die Masterarbeit ist mit einem Sperrvermerk versehen. Ich muss mal abklären, ob ich die Studienauswertung teilen darf. Aber wahrscheinlich eher nicht.

Und zum Thema Erläuterungen zur statischen Codeanalyse: Ich hätte eher erwartet, dass viele die Erläuterung erst gar nicht benötigen :D Aber dafür ist ja auch der Link. Dachte das klärt die meisten Fragen. Ist ja jetzt eh zu spät. Trotzdem danke für den Hinweis! :)

Moin Kristina162,
Ich hätte eher erwartet, dass viele die Erläuterung erst gar nicht benötigen :D Aber dafür ist ja auch der Link. Dachte das klärt die meisten Fragen. Ist ja jetzt eh zu spät. Trotzdem danke für den Hinweis! :)

Wieso ist es eh zu spät? Innerhalb dieses Threads ist die statistische Codeanalyse (immer) noch nicht erklärt worden. Normalerweise wird ein Thread nicht gelöscht. Auf manche wird noch Jahre später reagiert :cool:. Du hast also noch genug Gelegenheit, Licht ins Dunkel zu bringen.

VG

MFreiberger

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich habe jetzt die Infos im Link gelesen und mich durch die ersten zwei Seiten durchgeklickt und dann abgebrochen. Mir fehlt bis zu dieser Stelle die Info wohin die Reise gehen soll - also was das Ziel der Masterarbeit beinhaltet.
Guga

Da hast du recht. Aber es ist für die Personen zu spät, die schon teilgenommen haben.
Eine statische Code-Analyse prüft quasi den Quellcode auf mögliche Fehler und Richtlinien. Man kann sagen, ein Compiler ist auch eine statische Code-Analyse. Das heißt, sowohl syntaktische als auch semantische Probleme sollen gefunden werden.
Paar Beispiele, die eine statische Code-Analyse prüft:
Nicht erreichbarer Code
Datentyp-Probleme
Namenskonventionen
Probleme bei multiplen Tasks
Float-Werte dürfen nicht auf (Un-)Gleichheit geprüft werden und so weiter.
Es ist also ein Tool, um mögliche Schwachstellen im Code zu finden.

Für die IEC 61131-3 gibt es auch eine Coding-Guideline, die hier zu finden ist (wer sich näher damit beschäftigen möchte): https://plcopen.org/downloads

Das Ziel der Masterarbeit ist für die Teilnehmer auch eigentlich nicht relevant. Ich will mithilfe der Studie herausstellen, inwiefern die statische Code-Analyse bekannt ist und ob diese genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben