Sonstiges Suche HMI Image

tylerendicott

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Laden fehlgeschlagen, da das Bediengeräte-Image nicht vorhanden ist. Bitte installieren Sie die fehlenden Bediengeräte-Images. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation.

Kann mir spontan jemand sagen, welches Paket ich da nachinstallieren muss?
TIA V18
TP 1200 Komfort

! ! ! Vorsicht ! ! !

Ab V17.0.0.4 geht das Drama mit den Zertifikaten los... würde ich mir nicht antun.

Zuviel Werbung?
Das passiert meistens, wenn das HMI-Geräteimage für das Panel nicht installiert ist.
Installiere im TIA Installer einfach das WinCC (TIA Portal) - HMI Device Support für Comfort Panels / TP1200 Comfort nach. Danach sollte das Laden wieder funktionieren.

So, nochmal von vorn. Ich glaub ich hab Quatsch erzählt.

Mein Projekt ist in TIA V18 erstellt. Das darin projektierte Panel hat Version: 16.0.0.0
Das ist soweit funktional und klappt alles.

Mein neues Panel hat folgende Daten:
TP 1200 Comfort
V 17.00.00.06_03.01
Bootloader 2.10

Das möchte ich jetzt gern als Tauschgerät ins Projekt bringen.

HMI Panels mit allen Updates sind für TIA V16 und TIA V17 installiert.
Benötige ich das jetzt auch noch in Version V18 oder wo ist mein Denkfehler?

Ich komm gar nicht mehr klar.

HMI Panels mit allen Updates sind für TIA V16 und TIA V17 installiert.
Benötige ich das jetzt auch noch in Version V18 oder wo ist mein Denkfehler?
Panel-Versionen (= Firmware) >V17 gibt es für die TPs nicht mehr, weil die TPs von den Unified-Panels MTP abgelöst werden.

Du kannst in TIA immer eine Panel-Version bis maximal zur TIA-Version einstellen (musst Du aber nicht, die Panel-Versionen haben meist eh' nur minimale Änderungen). Aber größer als V17 ist halt nicht mehr möglich, auch wenn Du TIA V21 nutzt.

Die Panel-Version, die Du eingestellt hast, musst Du normalerweise auch als Image verfügbar haben.

Wenn Du z.B. ein Panel gekauft hast, auf dem schon V17 drauf ist, Du aber in TIA ein V16 projektiert hast, zeigt Dir TIA in der Regel nur eine Warnung an, dass bereits eine höhere aber kompatible Version auf dem Panel ist. In diesem Fall überträgt man das Image in der Regel nur, wenn man von der Warnung genervt ist. Ansonsten kann man das vorhandene Image auch einfach belassen, obwohl was anderes projektiert ist, und benötigt somit auch nicht unbedingt das Image auf dem PC.

Zuviel Werbung?
Wenn Du z.B. ein Panel gekauft hast, auf dem schon V17 drauf ist, Du aber in TIA ein V16 projektiert hast, zeigt Dir TIA in der Regel nur eine Warnung an, dass bereits eine höhere aber kompatible Version auf dem Panel ist.
Bist du sicher? Soweit ich weiß musst du dann runterrüsten auf V16
Du kannst in TIA immer eine Panel-Version bis maximal zur TIA-Version einstellen
Naja, ab V17 muss man halt aufpassen. Da kommen dann unter Umständen einige Probleme auf einen zu die man mit der V16 nicht hat ( Zertifikat / keine Verbindung wenn Datum/Uhrzeit nicht passt.... )

Bist du sicher? Soweit ich weiß musst du dann runterrüsten auf V16
Ja, passiert mir ziemlich oft beim Panelerneuern an Altanlagen und hab' ich noch nie runtergerüstet, solange es sich um eine kompatible Version handelt.

Wenn man 'ne neue Anlage hat, nervt halt oft die Warnung, wenn man nicht nur einmal alles überträgt.

PS:
TIA selbst tut sich ja mit dem Aktualisieren des Images auch oft schwer, da bevorzuge ich dann sowieso auch ProSave für.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben