TIA Support-Anfrage: Modbus RTU RS485

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im TIA Portal bleibt Modbus_Master_DONE immer auf FALSE, und in jedem Zyklus tritt ein ERROR auf. In einem Zyklus wird auch im STATUS des MODBUS_MASTER die Fehlernummer 81E2 angezeigt. Ich habe im Modbus-Comm-Load-DB versucht, LINE_PRE = 2 zu setzen, aber die Fehlernummer erscheint 81E2 weiterhin in jedem Zyklus.
Ja hast du jetzt ein Terminal mitlaufen? Hast du die Polarität mal getauscht?

Ich habe keine. gibt es dafür eine andere lösung?
Wenigstens einen Abschlusswiderstand sollte man schon anschließen.
Hast du einen Profibus-Stecker? Klemme 2 Drähte an A1 und B1 des Steckers und die anderen beiden Enden der Drähte an A und B des RS485 - am sinnvollsten da mit drauf, wo das RS485-Kabel an deinen Geräten angeschlossen ist. Schalte den Abschlusswiderstand im Profibus-Stecker ein.

Zuviel Werbung?
Wenigstens einen Abschlusswiderstand sollte man schon anschließen.
Hast du einen Profibus-Stecker? Klemme 2 Drähte an A1 und B1 des Steckers und die anderen beiden Enden der Drähte an A und B des RS485 - am sinnvollsten da mit drauf, wo das RS485-Kabel an deinen Geräten angeschlossen ist. Schalte den Abschlusswiderstand im Profibus-Stecker ein.
Nein leider habe ich keinen Profibus-Stecker, da ich diese CM-PtP benutze : 6ES7 137-6AA01-0BA0

aber ich habe jetzt mit einem externen wiederstand 120 ohm zwichen A UND B versucht, aber ohne erfolg

Anhänge

• 1765985302411.png
    1765985302411.png
    211,9 KB · Aufrufe: 15
Nein leider habe ich keinen Profibus-Stecker, da ich diese CM-PtP benutze : 6ES7 137-6AA01-0BA0

aber ich habe jetzt mit einem externen wiederstand 120 ohm zwichen A UND B versucht, aber ohne erfolg
Jetzt wärs schon mal interessant was dein Terminal ausgibt. Wenn du Modbus Poll ja zum Testen des Slaves genommen hast, hast du ja schon alles, also lass das halt jetzt mal mitlaufen, damit wir nicht gar so im Nebel stochern müssen.

Jetzt wärs schon mal interessant was dein Terminal ausgibt. Wenn du Modbus Poll ja zum Testen des Slaves genommen hast, hast du ja schon alles, also lass das halt jetzt mal mitlaufen, damit wir nicht gar so im Nebel stochern müssen.
was bekomme ich , dass "Modbus_Master_DB_1".DONE immer FALSE ist und jede Zyklus bekomme ich in STATUS 81E2. ich habe versucht, 150 Ohm zwichen A und B, 370 Ohm zwichen A und GND auch 370 Ohm zwichen B und VCC einzusetzen, aber ohne Erfolg. jeder Zyklus sei "Modbus_Master_DB_1".STATUS : 81E2

E
was bekomme ich , dass "Modbus_Master_DB_1".DONE immer FALSE ist und jede Zyklus bekomme ich in STATUS 81E2. ich habe versucht, 150 Ohm zwichen A und B, 370 Ohm zwichen A und GND auch 370 Ohm zwichen B und VCC einzusetzen, aber ohne Erfolg. jeder Zyklus sei "Modbus_Master_DB_1".STATUS : 81E2
ES sollten 120Ohm widerstände sein, also zwei davon paralell. wie kommst du auf 370 Ohm?

Und mehr wissen wir wenn du endlich das Terminal mitlaufen lässt und das Log hier postest.

Zuviel Werbung?
Wie @vollmi schon richtig schrieb, stimmen Deine Widerstände gar nicht. Zwischen A und B muss es 120Ohm sein und die BIAS widerstände sollten 720Ohm haben, zumindest laut Wikipedia. Für die BIAS widerstände gibt es aber auch andere Empfehlungen, der Widerstand zwischen A und B muss aber definitiv 120Ohm haben.

wenn dauernd 81E2 kommt, dann könnte A und B vertauscht sein
wenn ab und zu 81E2 kommt, dann spricht das für einen instabilen Bus, wo mindestens 1 (besser richtig: 2) Busabschlusswiderstände helfen sollten
Oft funktionieren kurze RS485 auch ohne Busabschlusswiderstände, muss aber nicht. Wenn es unerklärlich nicht funktioniert, dann sollte man alles richtig und "nach Vorschrift" machen.

Zurück
Oben