TIA Support Package TIA 18

08fresh15

Level-2
Beiträge
41
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde,

ich habe heute TIA18 (Prof/Advanced) installiert.
Beim hochrüsten eines Projekts von V16 wo ein V90 Antrieb drin ist,
wird mir eine Fehlermeldung gegeben, dass das HSP 0185 nicht vorhanden ist.

Soweit so gut, aber ich finde im weiten Supportnetz keine HSP die ich in der V18 installieren kann.
Bin ich nur Blind oder mache ich was falsch?
Das runterladen von der V17 hat mich nicht weiter gebracht.

Habt Ihr einen Tip für mich?

Gruß Andreas
 

Wie kann der Hardwarekatalog im TIA Portal aktualisiert werden?

1. Aktualisierung des Hardwarekataloges


Die Hardware Support Packages (HSPs) enthalten die Software-Komponenten zur Integration eines Geräts, mit zugehörigen Firmware-Ständen, in den Hardwarekatalog des TIA Portal. Je nach Version des TIA Portal sind die Geräte bereits integriert oder fehlen.

Die HSPs sind versionsabhängig vom TIA Portal. Die Version von TIA Portal muss mindestens der Version des HSPs entsprechen. HSPs haben die Datei-Endung ".isp[Versionsnummer]". Es gilt:

  • "*.isp17" für TIA Portal V18
  • "*.isp17" für TIA Portal V17
  • "*.isp16" für TIA Portal V16
  • "*.isp15" für TIA Portal V15
  • "*.isp14" für TIA Portal V14
  • "*.isp13" für TIA Portal V13
  • "*.isp12" für TIA Portal V12
  • "*.isp11" für TIA Portal V11
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
  • "*.isp17" für TIA Portal V18
  • "*.isp17" für TIA Portal V17
  • "*.isp16" für TIA Portal V16
  • "*.isp15" für TIA Portal V15
  • "*.isp14" für TIA Portal V14
  • "*.isp13" für TIA Portal V13
  • "*.isp12" für TIA Portal V12
  • "*.isp11" für TIA Portal V11
Tja, da muss man auch erst mal drauf kommen.
 
Witzig ist, das mir ein leerer Ordner angezeigt wird, wenn ich in den HSP V17 Ordner verweise.
Ändere ich händisch die Dateiendung auf .isp18 so wird mir die Datei angezeigt aber die Installation danach schlägt fehl.
Dennoch danke für diesen Hinweis, evtl. gibt es ja noch eine andere Möglichkeit.....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Witzig ist, das mir ein leerer Ordner angezeigt wird, wenn ich in den HSP V17 Ordner verweise.
In diesen Dialog, da ist kein Drop-down damit man die Auswahl von .isp18 auf .isp17 wechseln kann ?

Für die Comfort Panele gibt es ja etwas ähnliches, dass es keine Runtimes für WinCC V18 gibts, aber WinCC V18 unterstützt die WinCC V17 Runtimes.
 
Leider gibt es auch kein Drop-down Menü, das wäre ja zu einfach.
Bei dem HSP0185 habe ich nochmals die Dateiendung auf 18 geändert. Dann lässt er es Prinzipell zu.
Meckert aber dann, da ich jetzt auch noch festellen musste, dass in meinem Hardwarekatalog alle V90 nicht
vorhanden sind.
Jetzt stellt sich also noch die Frage, wie ich an die Antriebe ran komme.
Ich habe zu diesem Vorgang ein Ticket auf gemacht. Ich bin gespannt, was ich da zu hören bekomme.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier mal die Antwort vom Technischen Support, ich bleibe weiter dran:

Sehr geehrter Herr xx,

das HSP für den SINAMICS V90 im TIA Portal V18 ist noch nicht verfügbar, leider kann ich Ihnen auch aktuell kein Datum nennen, wann dieses verfügbar sein wird?

Evtl. macht es sinn, wenn Sie den Antrieb per Versions und Plattform unabhängiger GSDML nutzen würden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Technical Support für Digital Industries
 
...für alle noch ein paar Info's.

Sehr geehrter Herr xx,

das HSP des V90 soll bis zum Ende des Jahres verfügbar sein.
Das der HSP des V90 nicht im Hardwarekatalog verfügbar ist, ist bekannt.

In dem FAQ "Wie kann der Hardwarekatalog im TIA Portal aktualisiert werden?" ( https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/54163658 ) ist angegeben, das "Die HSPs sind versionsabhängig vom TIA Portal.", die Angabe "mindestens" und ""*.isp17" für TIA Portal V18" im weiteren Verlauf, sind leider nicht korrekt und lasse ich daher verbessern.

Also doch beim update immer warten bis das erste update da ist. ;-)
 
Zurück
Oben