TIA Symbolisches E/A-Feld - Navigation

Yager

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

als Schulprojekt sollen mein Team und ich in einem Unternehmen eine Anlage neu planen sowie programmieren.
Meine Aufgabe ist es die Visualisierung zu planen und umzusetzen, leider habe ich erst seit der Schule mit dem Thema SPS
zu tun und daher nicht viel Erfahrung.

Zu meinem Vorhaben: Die Bedienung soll über das E/A-Feld sowie den Schaltflächen möglich sein und das E/A-Feld soll zu dem die aktuell zu sehende Seite anzeigen. Egal, ob die Bedienung über das E/A-Feld oder die Schaltfläche durchgeführt wird. Die Texte sind alle im Bereich "Text- und Grafiklisten" eingetragen und ein Datenbaustein für das E/A-Feld wurde ebenfalls an gelegt. Dieser Baustein funktioniert auch in TIA je doch werden die Seiten nicht gewechselt im HMI und bei Benutzung der Schaltflächen bleibt das E/A-Feld auf der Seite die mit dem E/A-Feld aus gesucht wurde.

Beispiel: Wenn ich das Grundbild (Hauptmenü) angezeigt bekomme und mit der Schaltfläche z.B. Einstellungen auf die nächste Seite wechseln möchte bleibt oben Hauptmenü stehen. Wenn ich mit dem E/A-Feld auf eine andere Seite wechseln möchte funktioniert es auch je nach dem welche Seite es ist, aber es sind nicht die richtigen Seiten auf die ich gebracht werde z.B. ich drücke auf Fehlerspeicher, aber es kommt die Seite mit Einstellungen.

Ich hoffe es wurde von mir Verständlich erklärt und Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!


Gruß Marcel
 
Und was ist es überhaupt für eine Sof
Wenn ich mit dem E/A-Feld auf eine andere Seite wechseln möchte funktioniert es auch je nach dem welche Seite es ist, aber es sind nicht die richtigen Seiten auf die ich gebracht werde z.B. ich drücke auf Fehlerspeicher, aber es kommt die Seite mit Einstellungen.
Sorry aber ich komme da nicht mit, was du vorhast.

Hast du denn deine Visu einmal komplett übersetzt und neu gestartet/geladen?
 
Moin Yager,

Du hast aber schon die Bildnummern eingestellt?
Unbenannt.png



Und gewöhn Dir bitte von Anfang an an, keine Sonder- oder Leerzeichen bei den Variablensymbolen zu verwenden.
NICHT HMI_Panel_E/A Feld (Das '/' und das ' ' solltest Du nicht verwenden.
Besser: HMI_Panel_EA_Feld


VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was bitte genau hast du vor? Warum verwendest du nicht die Systemfunktion „Aktiviere Bild“ mit der Schaltfläche. Warum hast du einen DB für den Index der Liste? Was ist QW0 bzw I0.0 usw? Das sieht alles sehr eigenartig aus. Hast du dir schon mal die Basics auf YouTube oder so angesehen?
 
Zurück
Oben