TIA [Systemfehler Open Controller] Fehlverhalten SCL Funktion "+=" bei "Status beobachten" ?!

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab jetzt eine Kopie des Programmbausteins angelegt und rufe die Kopie in einem Cyclic Interrupt als Einzelinstanz (nona net) alle 100ms auf.
Wieder das selbe Verhalten...

Wie ist UINT_EINS deklariert?
Ersetze mal das "+=" durch "testvariable := testvariable + #UINT_EINS;"
Ersetze mal die Testvariable durch eine globale Variable, z.B. ein Merkerword oder ein UINT aus einem ganz neu angelegten global-DB.

Harald

Zuviel Werbung?
Ich würde es auch mit einem neuen Projekt versuchen. Wenn es dort das gleiche ist wird leider nur der Siemens Support übrig bleiben.
Vielleicht auch nochmal mit TIA 18 testen...

Und vielleicht auch mal mit ner Standard SPS um irgendwelche Knoten im Kopf auszuschliessen.

Wie ist UINT_EINS deklariert?
Ersetze mal das "+=" durch "testvariable := testvariable + #UINT_EINS;"
Ersetze mal die Testvariable durch eine globale Variable, z.B. ein Merkerword oder ein UINT aus einem ganz neu angelegten global-DB.

Harald

Das Thema gibts wohl anscheinend nur mit der statischen Variable.
Merkerwort bzw. Variable in Global- DB verhalten sich normal:

1678211730864.png

Anhänge

• 1678211592130.png
    1678211592130.png
    49,8 KB · Aufrufe: 7
Zuviel Werbung?
Wenn der Trace im OB1 Zyklus war??? und jeden Zyklus sollte eigentlich jede Zahl zu sehen sein.
Ich würde es auch mit einem neuen Projekt versuchen. Wenn es dort das gleiche ist wird leider nur der Siemens Support übrig bleiben.

Das es bei der Soft SPS bei beobachten zu Problemen kommen kann, gab es schon einmal in 2.6 oder so. Besonders bei Bausteinschnittstellen.

Siemens kocht ja auch nur mit Wasser und der Satz "wir konnten das Verhalten nachstellen" ist auch nicht fremd.

Siemens- Support ist eh schon am werken...

Das Thema gibts wohl anscheinend nur mit der statischen Variable.
Merkerwort bzw. Variable in Global- DB verhalten sich normal:

Anhang anzeigen 67540
Was passiert denn, wenn Du anstatt des += lieber Variable := Variable + 1; schreibst?

Ist InterfaceHMI optimiert? Oder wird da irgendwie absolut drauf zugegriffen oder drauf rumgepointert?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ne komische FW? Oder meinst Du 2.9.4?
Ist FW auf der SPS gleich der projektierten?
Nein- mein schon die richtige. Da gibt es V2.x Serie und die V20.x Serie.

In der Projektierung ist eine abweichende FW, da noch TIA V16. Hier ist sie V20.8. Höhere werden in V16 nicht mehr unterstützt;

Zuviel Werbung?
So, vertschüss mich jetzt nach Hause...

Vielen Dank einstweilen für die vielen Anregungen und Antworten.

Ich melde mich morgen wieder zum Thema.

LG Stups

Was macht die Variable, wenn Du den Code auskommentierst? Bleibt die dann unverändert?

Bzw. was passiert, wenn Du nicht im SCL Baustein beobachtest sondern den DB oder mit ner Variablentabelle?

Was macht die Variable, wenn Du den Code auskommentierst? Bleibt die dann unverändert?

Bzw. was passiert, wenn Du nicht im SCL Baustein beobachtest sondern den DB oder mit ner Variablentabelle?
Ja- bleibt unverändert.

Verhalten zeigt sich nur beim Beobachten im Programmcode

Zurück
Oben