WinCC Unified Taster / Tippbetrieb erstellen

Byte0815

Level-2
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich mache gerade einen ersten Testlauf mit einem MTP700.
Ich wollte gern für die Handbedienung eines Schiebers 2 Taster einfügen. Hand Auf / Hand Zu dazu wollte ich gern den Befehl Setze Bit während Taste gedrückt verwenden. Dieser existiert bei Unified leider nicht mehr. Jetzt habe ich es mit Setze Bit in Variable und Rücksitze Bit versucht. Jedoch klappt auch dies nicht. Die Steuerung setzt auch nach dem loslassen dauerhaft das Bit.

Hat jemand einen Lösungsansatz ?
 

Anhänge

  • Schieber Auf rücksetzen.PNG
    Schieber Auf rücksetzen.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 56
  • Schieber Auf setzen.PNG
    Schieber Auf setzen.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 57
  • Schieber Popup.PNG
    Schieber Popup.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 54
SetzeBitInVariable ist hier der komplett falsche Ansatz. Du müßtest Wert_setzen (oder ähnlich) nehmen.
Beim Drücken auf TRUE und beim Loslassen auf FALSE.
Versuch es mal so ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vorweg: Ich habe mit dem WinCC Unified keine Erfahrung.

1) Gibt es in dem Unified kein normales SetzeBit/RücksetzeBit? Oder nur die Wertzuweisung wie von Larry genannt?

Aus der TIA Hilfe:
SetzeBitInVariable
Hinweis

Verwenden Sie diese Systemfunktion nicht, wenn die Steuerung BOOL-Variablen unterstützt. Verwenden Sie statt dessen die Systemfunktion "SetzeBit".
Außerdem hast Du die Systemfunktionen SetzeBitInVariable und RücksetzeBitInVariable falsch parametriert. Beim Parameter "Wert" muß die Bitnummer angegeben werden. (Erstaunlich, daß das TIA solche Ideen wie Bitnummer aus einem BOOL anscheinend ohne Warnung übersetzt.) Weil Du bei RücksetzeBitInVariable bei Wert die selbe (Bool?-)Variable angegeben hast wie bei Variable vermute ich: wenn die Variable 1 ist und es in der Variable gar kein Bit1 gibt, dann wird die Variable auch nicht rückgesetzt.

Hinweis: Gewöhne Dir am besten solchen Schwachfug wie Leerzeichen in Variablennamen erst gar nicht an, auch wenn TIA sowas zulässt. In "seriösen" Programmiersprachen gibt es keine Leerzeichen in Variablennamen.

2) Was ist der Unterschied zwischen den Ereignissen "Taste drücken" und "Drücken" bzw. "Taste loslassen" und "Loslassen"?

3) Gibt es bzw. muß man auch in dem Unified "komplett übersetzen"? Dann probiere das mal.


Die Steuerung setzt auch nach dem loslassen dauerhaft das Bit.
4) Das ist vermutlich völlig falsch ausgedrückt... Warum/Wie sollte die Steuerung das Bit dauerhaft setzen? Du meinst wohl eher, daß das Bit nicht zurückgesetzt wird und nach dem Setzen bleibt wie es ist.

Welche SPS-CPU verwendest Du? Wie ist die Variable "Schieber 1 Hand Auf" in der PLC deklariert?

Harald
 
SetzeVariablenWert ist in Unified richtig.
Als Wert dann 0 oder 1.
Funktioniert bei mir aber nur bei "Loslassen" und "Drücken".
Mit "Taste Drücken/loslassen" funktioniert nichts...
Funktioniert so bei mir.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wäre mal interessant, wie die Unified Panel reagieren, wenn man bei gedrückter Taste die Spannung des Panel wegnimmt.
Wird die Variable dann wieder zurück gesetzt, wenn das Panel wieder gebootet ist?
 
Wäre mal interessant, wie die Unified Panel reagieren, wenn man bei gedrückter Taste die Spannung des Panel wegnimmt.
Wird die Variable dann wieder zurück gesetzt, wenn das Panel wieder gebootet ist?
Warum sollte das Panel beim Hochfahren und Start der WinCC RT Variablen rücksetzen? Das würde ich bei keinem Operator Panel erwarten, und auch nicht wollen.

Harald
 
Zurück
Oben