Sonstiges TC3 HMI Server LED erstellen

Vuddel

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich arbeite aktuell an einem Projekt mit einer Beckhoff SPS. Dabei möchte ich ein HMI erstellen, welches den Zustand verschiedener Variablen aus dem SPS Programm darstellt. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen. Entweder geht das nicht so einfach wie in TIA oder ich stelle micht blöd an:
Ich möchte einen Kreis (oder ähnliches) auf meinem HMI, wie eine Hardware LED, rot oder grün werden lassen, je nachdem ob meine SPS Variable 1 oder 0 ist. Ist das ohne großen Aufwand wie in TIA möglich?

Danke und viele Grüße
 
Geht. Ich setze jetzt mal voraus, dass du die TE2000 verwendest.
Du zeichnest eine Ellipse und gehst in dessen Eigenschaftenfenster oben rechts auf "Show Events". Bei Custom erstellst du ein Binding auf die Variable, auf die du triggern möchtest, nennen wir sie mal bMyVariable.
Dann gehst du auf den Bleistift "Edit Actions and Conditions".
Dort erstellst du folgende Action:
IF bMyVariable == TRUE
THEN WriteToSymbol TcHmiEllipse_1::FillColor := [value: {hier SolidColor aussuchen}]
ELSE WriteToSymbol TcHmiEllipse_1::FillColor := [value: {hier andere SolidColor aussuchen}]
 
Zurück
Oben