-> Hier kostenlos registrieren
Gegen den Client auf der 1500er habe ich mich jahrelang mit Händen und Füssen gewehrt.Nein, das ist gar nicht das Problem. Aber ich liebe Leute, die in Themen reinkommen, mit ein paar Buzzwords um sich werfen und dann meinen, als große Fachleute wahrgenommen werden zu müssen. Du klingst nach Unternehmensberatung, da werd ich halt allergisch
@Blockmove
Wir liefern i.d.R., ws unsere Kunden wünschen. Meißt bekommt man dann ohnehin einen gewissen Standard vorgeschrieben, an den man sich halten muß. Wenn das so ist, finde ich es besser, als so wischi-waschi-Anforderungen, die sich anschließend noch x Mal ändern. Daher ist es gut, wenn ein Kunde sich auch selbst mit diesen Dingen auseinandersetzt. Arbeitet ihr auch mit OPC-UA Clients in der 1500-er. Das kommt mir irgendwie reichlich kompliziert vor in der Handhabung. Da muß man sicher ein paar Standards firmenseitig einführen oder? Lohnt das, wenn man 1500-er untereinander verbinden will oder ist das eher für Fremdsysteme gedacht?
Bislang war - wie du sagst - die Sache zu kompliziert.
Mit der neuen Firmware 2.9 und TIA 17 ändert sich das.
Von den 7 FBs sind nur noch 3 übrig und die Konfiguration und Diagnose soll auch einfacher sein.
Hab's aber noch nicht selbst getestet.
Nach meinem aktuellen Projekt will ich da mal nen Versuchsaufbau machen.
Gegenüber den bisherigen Verbindungen hat OPC UA schon viele Vorteile.