Sonstiges TcHMI und UWF File Writer

msauerpb

Level-1
Beiträge
200
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

auf meinem C6015 habe ich mit dem Beckhoff Tool UWF den Schreibschutz für die Windows Partition aktiviert und gleichzeitig die Verzeichnisse für den TcHMI Server v1.12 ausgenommen.
Wenn ich jetzt eine Änderung an der HMI vornehme und diese übertrage dann wird die auch durchgeführt. Sobald ich jetzt das Windows neu startet sind alle Änderungen wieder weg und der letzte Zustand ist wieder hergestellt. Wenn ich vorher den kompletten Schreitschutz deaktiviere und dann die HMI neu übertrage bleibt die Änderung erhalten.
Gibt es da einen Trick mit dem man die HMI auch aktualisieren kann, wenn der Schreibschutz aktiv ist?
Danke für Eure Hilfe.

gruss
martin
 
Sag mal konkret welche Verzeichnisse du für den TcHMI Server ausgenommen hast. Irgendwo ist da der Fehler.
Der UWF-Filter ist ja nach deiner Bescheibung eineindeutig der Culprit.
Ach ja - falls es für dich von Interesse: Der UWF-Filter ist originär eine Microsoft-Sache. Nur das graphische Tool ist ein Beckhoff Gewächs.
Guga
 
Ich habe das heute nochmal ausprobiert. Ich lege im Verzeichnis c:\TwinCAT\Boot\ ein Ordner an und im Verzeichnis c:\ProgrammData\Beckhoff\TF2000 TwinCAT 3 HMI Server\service jeweils ein Ordner an. Nach einem Reboot ist nur der Ordner im TwinCAT\Boot erhalten, der im HMI Server Verzeichnis nicht.
 
ich habe aktuell keinen entsprechenden Beckhoff-Rechner um es auszuprobieren.
An das GUI von Beckhoff erinnere ich mich auch nicht und möglicherweise hat es ja auch was mit der klassichen Leerzeichen (notwendige Hochkommas).

Ich würde das c:\ProgrammData..-Verzeichnis über die GUI löschen und es dann (mit Hochkommas) über die Befehlszeile neu setzen. Neustarten und dann schauen was das GUI anzeigt und das Ganze testen mit einer neuen Datei..
uwfmgr.exe file add-exclusion "c:\ProgramData\Beckhoff\TF2......"
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da ist ein 'commit' Befehl welche man mit Administrator rechte ausführen muss.
Damit werden Änderungen die sonnst verworfen wurde auf die Festplatte geschrieben.
Bei EWF konnte man sämtliche Änderungen speichern, bei UWF nur einzelne Dateien.
Code:
uwfmgr File Commit <file>
 
So wie es aussieht waren es die Leerzeichen in dem Beckhoff Verzeichnisnamen "c:\ProgrammData\Beckhoff\TF2000 TwinCAT 3 HMI Server". Ich habe das Verzeichnis jetzt umbenannt in TF2000 und dann die Ausnahmen gesetzt, danach hat es funktioniert.

gruss
martin
 
Zurück
Oben