-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,
kurz mein Problem, dann beschreibe ich das Szenario detaillierter.
Ich nutze in einer S7-1500 den OPC-Client. Während ich vom OPC-Server (TCSB) Werte empfangen kann, werden keine Daten zum OPC-Server geschrieben. Vom OPC-Server erscheint für den Eintrag die Meldung "BadWaitingForInitialData". Das heißt für mich, dass bisher keine Daten empfangen wurden. Aber warum?
Mein verwendeten Komponenten: TIA V16 Upd. 5 (Bestandsprojekt), Siemens CPU 1511-1 PN (FW V2.8), TCSB V3.1.2.2 auf Windows 11.
Die Konfiguration für den TCSB sieht so aus:

Die Schreibliste des Clients auf der CPU:

Aufruf erfolgt mittels des Siemens Anwenderbausteins aus 109762770.

Dezentral habe ich eine S7-1200 im Einsatz mit einem CP1243-7. Mein Ziel ist es, dem Feld über ein "Word" Daten zu übermitteln.
Dazu musste ich den Umweg über einen Array auf der S7-1200 gehen:

Und die Datenpunkte dort:

Wie gesagt, ich kann auf der 1500er über den OPC Client Werte lesen, aber beim Schreiben übersehe ich irgendwas.

Habt ihr eine Idee, wie ich das besser bzw. richtig lösen kann?
Viele Grüße!
Jens
kurz mein Problem, dann beschreibe ich das Szenario detaillierter.
Ich nutze in einer S7-1500 den OPC-Client. Während ich vom OPC-Server (TCSB) Werte empfangen kann, werden keine Daten zum OPC-Server geschrieben. Vom OPC-Server erscheint für den Eintrag die Meldung "BadWaitingForInitialData". Das heißt für mich, dass bisher keine Daten empfangen wurden. Aber warum?
Mein verwendeten Komponenten: TIA V16 Upd. 5 (Bestandsprojekt), Siemens CPU 1511-1 PN (FW V2.8), TCSB V3.1.2.2 auf Windows 11.
Die Konfiguration für den TCSB sieht so aus:

Die Schreibliste des Clients auf der CPU:

Aufruf erfolgt mittels des Siemens Anwenderbausteins aus 109762770.

Dezentral habe ich eine S7-1200 im Einsatz mit einem CP1243-7. Mein Ziel ist es, dem Feld über ein "Word" Daten zu übermitteln.
Dazu musste ich den Umweg über einen Array auf der S7-1200 gehen:

Und die Datenpunkte dort:

Wie gesagt, ich kann auf der 1500er über den OPC Client Werte lesen, aber beim Schreiben übersehe ich irgendwas.

Habt ihr eine Idee, wie ich das besser bzw. richtig lösen kann?
Viele Grüße!
Jens