TE2000 HMI PopUp für User Control

Eco123

Active member
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, bin noch relativ neu im Bereich der TE2000 HMI von Beckhoff. Jedoch finde ich mich so langsam zu recht.
Bin gerade dabei mir bestimmte User Controlls anzulegen die ich dann für meine Visualisierungen verwenden kann.

Habe nun aber ein Problem (obwohl Problem ist es ja keines, ich weiß einfach nicht wie...) das ich nicht so recht gelöst bekomme. Und im Infosys bin ich auch nicht recht fündig geworden. Kann aber auch sein dass ich falsch Suche.

Wie kann ich z.B. über einen Klick auf ein User Control in der Visu (z.b. ein Ventil) ein PopUp Fenster öffnen wo ich z.b. das Ventil manuell öffnen oder schließen kann oder den Betriebsmodus von manuell auf Automatisch umschalten kann usw... Also ein klassisches Bedienfenster für ein Gerät in einer Visu.. Das Popup sollte sich durch einen klick auf die schließen Fläche (X) dann wieder schließen lassen.

UserControl Ventil
1652791802397.png

Bedienfeld. Blaue X wäre dann zum schließen vom PopUp Fenster
1652791903319.png

Aufruf dann in der Visu selber. Mit klick auf das Ventil sollte dich das Popup dann öffnen.
1652792235174.png

Bitte das ganze Grafisch nicht bewerten, es sind die ersten Gehversuche. ;)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke

Grüße
 

Gleichrichter1

Active member
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
7
Hallo
Button einfügen, beim event 'onMouseClick' auf bearbeiten. Events sind beim Blitzsymbol 'ShowEvent'.
WriteToSymbol doppelklick. Im Feld Write To Symbol das UserControl Einfügen, das du sichtbar machen möchtest.
Das Property Visibility (unter Layout) wählen.
Value: =Visible

Beim Button zum schliessen gleich, aber Value:= collapsed

Beim Button kannst du dann noch das Icon vom Ventil hinterlegen.

Gruss und viel Erfolg
 
OP
E

Eco123

Active member
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Button einfügen, beim event 'onMouseClick' auf bearbeiten. Events sind beim Blitzsymbol 'ShowEvent'.
WriteToSymbol doppelklick. Im Feld Write To Symbol das UserControl Einfügen, das du sichtbar machen möchtest.
Das Property Visibility (unter Layout) wählen.
Value: =Visible

Beim Button zum schliessen gleich, aber Value:= collapsed

Beim Button kannst du dann noch das Icon vom Ventil hinterlegen.

Gruss und viel Erfolg
Hallo, danke für deine Antwort. Probiere ich aus. Nur habe ich ein neues Problem. Mein User Control wird irgendwie nicht sichtbar auf der Visu Seite dargestellt.

User Control
1652803744715.png

Und wenn ich es dann auf die Content Seite ziehe schaut es so aus. Also nicht sichtbar
1652803765209.png

Muss ich da noch was einstellen, bzw. habe ich da was verstellt?
Habe schon versucht "Bring to Front"...Hilft aber auch nicht...

Danke

Grüsse
 

Gleichrichter1

Active member
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
7
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Mein User Control wird irgendwie nicht sichtbar auf der Visu Seite dargestellt.
Rufst du das Content1 irgendwo auf?
Hier der Link im Infosystem:
Navigatonskonzept

Zum testen das UserControl mal auf den Desktop.view legen

Auf dem Bild sind die Properties des Controls leider nicht Sichtbar.
Schau mal die Layout Properties Left, Top.... Visibility, WidthMode, HighMode.
Im LiveView siehst du das Ergebnis.
LiveView

@chruge; Interessant.
Das 'BurgerMenu' aus dem Nuget 'BaseTemplate' geht auch. Der Name gefällt mir aber besser.
 
OP
E

Eco123

Active member
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Rufst du das Content1 irgendwo auf?
Hier der Link im Infosystem:
Navigatonskonzept

Zum testen das UserControl mal auf den Desktop.view legen

Auf dem Bild sind die Properties des Controls leider nicht Sichtbar.
Schau mal die Layout Properties Left, Top.... Visibility, WidthMode, HighMode.
Im LiveView siehst du das Ergebnis.
LiveView

@chruge; Interessant.
Das 'BurgerMenu' aus dem Nuget 'BaseTemplate' geht auch. Der Name gefällt mir aber besser.
Hallo, anbei die Einstellungen wenn ich das User Control in den Content ziehe. Content wird über die Navigation auf dem Desktop aufgerufen.

Ich habe es versucht direkt im Desktop einzufügen, doch da habe ich das gleiche Problem.

Einstellungen vom User Controll wenn ich es im Content Einfüge
1652938554916.png
1652938571016.png

Das komisch ist ja, Nr. 1 ist ein User Control und auch Nummer 2. Nr. 1 funktioniert, Nr. 2 nicht.
1652938622962.png

Hier im Desktop sieht man auch Nr. 1 ist sichtbar Nr 2 nicht
1652939050358.png

User Control Nr. 1

1652938932497.png


User Control Nr. 2
1652938809997.png

Habe dann auch versucht das User Control 2 zu löschen und nochmal alles neu anlegen.
Aber habe da das selbe Problem dass es einfach nicht sichtbar ist.

Also es scheint dass ich da irgendwas verstellt habe, weiß aber wirklich nicht was.

Vielleicht noch jemand einen Tipp?

Danke

Grüsse
 

Gleichrichter1

Active member
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
7
Gehe beim Usercontrol2.usercontrol auf die Ansicht 'Document Outline'. Die oberste Zeile ist das Control.

Kontrolliere die Properties WidthMode, HighMode. Visibility.
Default ist Width und Hight 100%, left und Top 0 pixel
D.h. das Control wird füllend in dein OperatorPanel_1 im Content1eingefügt.

Wenn ein Control funktioniert, kannst du ja für das andere übernehmen.
Sonst halt das Control2 neu machen. Defaultwerte funktionieren meistens ohne Problem.
 
OP
E

Eco123

Active member
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Gehe beim Usercontrol2.usercontrol auf die Ansicht 'Document Outline'. Die oberste Zeile ist das Control.

Kontrolliere die Properties WidthMode, HighMode. Visibility.
Default ist Width und Hight 100%, left und Top 0 pixel
D.h. das Control wird füllend in dein OperatorPanel_1 im Content1eingefügt.

Wenn ein Control funktioniert, kannst du ja für das andere übernehmen.
Sonst halt das Control2 neu machen. Defaultwerte funktionieren meistens ohne Problem.
Hallo, danke für deine Hilfe.
Control2 neu machen habe ich eben schon versucht. Das hilft leider auch nicht.

Anbei Ansicht Document Outline von Control 2
1652951448070.png

Als Vergleich Control 1 das funktioniert
1652951492631.png

Verstehe daher nicht wieso es mit Control 1 klappt und mit Control 2 nicht...

Stehe da echt auf dem Schlauch.

Danke

Grüsse
 

Gleichrichter1

Active member
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
7
Versuche 'Projekt bereinigen', Projekt neu erstellen. -> gibt es Fehler?
Im LiveView kontrollieren ob Error hochzählt.

Oder ein neues Projekt anlegen und 2 neue Controls machen. Oft übersieht man halt die eigenen Fehler, besonders wenn man lange damit 'rumspielt'.
Hilfreich sind auch die Beispiele im Infosystem. Es lohnt sich, die mal zu testen.

Das TE2000 macht dann schon Freude, wenn es mal läuft, aber es braucht seine Zeit.
Ich habe den Kurs bei Beckhoff gemacht, und das wahren die 2 sinnvollste Tage, die ich jemals in einer Schulung verbracht habe. Kann ich nur empfehlen👍.
Gruss hp
 
Oben