TIA Teileerkennung Lackieranlage Rundtisch

SPS_Step

Level-2
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben eine Lackieranlage welche über einen Rundtisch funktioniert.
Der Tisch lässt sich immer eine Station weiter tackten. Wenn eine Lichtschranke ein Teil erkannt hat, gibt es eine Messstation und die Station danach ist Lackieren. Das Signal Teil erkannt muss also gespeichert werden bis die Station Lackieren zuende ist.

Nun mein Problem:
Während die Stationen weiterfahren, werden ja immer wieder neue Teile erkannt, da die Maschine ja weiter tacktet. Habt ihr eine ideee dieses zu Programmieren?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also das muss ja aktiviert sein, weil das Teil auch wieder lackiert werden muss. Im Prinzip muss das Teil erkannt ja für die Messfahrt und Für das Lackieren gespeichert werden.

Wenn ein neues Teil erkannt wird , muss dieses Signal auch wieder gemerkt werden.
 
Nein, der Tisch Taktet, wenn ein Teil erkannt wurde dann startet das messen. Danach wird getaktet. Dann wird lackiert. Problem:
Wenn das messen abgeschlossen ist, dann wird erneut getaktet, wobei wieder das Signal Teil erkannt kommen kann, weil wieder ein Teil auf die Messstation fährt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab bei Takten immer eine positive und eine negative Flanke “Tisch in Position“.
Mit der pos. Flanke werden die Einheiten gestartet. Mit der negativen Flanke werden Daten weitergeschoben und anschließend Ergebnisse gelöscht.
 
Hast du davon einen Code? Ich kriege das irgendwie nicht selbst geschrieben.
Die Funktion muß es im Prinzip schon geben.
Wie wird der erneute Start deiner Einheiten verhindert?

Ansonsten sind das einfach 2 Netzwerke.
Einmal positive Flanke der InPos-Meldung und einmal eben eine negative Flanke.
Zusätzlich noch „Anlage eingeschaltet“ verknüpft um Fehlschaltungen zu verhindern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wie Blockmove bereits schreibt, einfach ein Schieberegister einsetzen in welchem die Statuse der einzelnen Positionen am besten remanent gespeichert sind. Zusätzlich macht es oft Sinn, dass der Rundtisch vom Bediener taktbar ist. Also eine Teilumdrehung macht ohne dass dann die Einheiten starten
 
Zurück
Oben