Temperaturmessung mit NTC und SM1231 TC

Eater_T

Member
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte mit der Signalbaugruppe SM 1231 TC eine (Raum-)Temperatur über einen NTC-Widerstand erfassen. Über einen 0 ... 10V Analogeingang der CPU funktioniert das mit einem Spannungsteiler schon sehr gut. Nun möchte ich jedoch die Signalbaugruppe dafür nutzen da noch weitere Temperaturen über Thermoelemente erfasst werden sollen. Muss ich mir für die Spannungsmessung von -80 mV bis +80 mV an der Baugruppe nun auch einen Spannungsteiler aufbauen oder gibt es noch andere Möglichkeiten. Leider wurde ich zum Thema Spannungsmessung an der SM 1231 TC nicht fündig. Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 

ducati

Well-known member
Beiträge
7.614
Punkte Reaktionen
1.704
... eine (Raum-)Temperatur über einen NTC-Widerstand erfassen. Über einen 0 ... 10V Analogeingang der CPU funktioniert das mit einem Spannungsteiler schon sehr gut. ...

was vielleicht prinzipiell geht, aber nicht schön ist, da der NTC keine lineare Kennlinie hat, und Du somit das nichtlineare Verhalten irgendwie in der CPU umskalieren musst...

Für die Thermoelemente musst Du keinen Spannungsteiler bauen, die werden direkt an die AI Karte angeschlossen:

http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/43346826

Gruß.
 
Oben