WinCC Unified Textfeldgröße an Inhalt mit skript anpassen

Pete_

Level-2
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

vermutlich ist es keine große Sache, nur leider verzweifle ich gerade etwas daran.

Ich hab mir in Tia Portal V18 WinCC Unified ein Faceplate erstellt, welches ein Textfeld beinhaltet. Da ich das Textfeld mit Faceplate nicht unnötig groß ziehen möchte, würde ich gerne die Textfeldgröße an den Text anpassen. Früher gab es noch das Häkchen "Automatisch an Größe anpassen". Ich habe versucht dies über ein skript umzusetzen, was jedoch nicht funktioniert hat und hoffe das jemand von euch mir weiter helfen kann.
 
... möchte ... ich gerne die Textfeldgröße an den Text anpassen.
Bei einer MonoSpaceSchrift könnte man einen solchen Versuch wagen ... aber bei einer ProportionalSchrift? ;)

PS:
Was heisst anpassen? Das Feld muss "nur" lang genug sein, um den kompletten Text anzuzeigen (und darf andererseits nicht länger sein als nötig)?
Was genau wäre sooo störend, wenn das Feld etwas länger wäre, als nötig?
Wäre ZeilenUmbruch ein Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Na dann wagen wir den Versuch 😄

Also kurz zum Hintergrund. Ich habe eine von mehren HMI Seiten die einen Anlagenteil abbilden. Auf den HMI Seiten sind dann meine Faceplates (in diesem Beispiel Zylinder Button) und eine Abbildung des Anlagenteils zu finden. Wenn der Bediener auf diesen Button klickt, öffnet sich eine Steuerungsseite zu diesem Zylinder. Zeilenumbruch verwende ich schon (siehe Bild). Im oberen Teil des Faceplates wird noch ein Zylinder Symbol beigefügt.
Ich gebe zu, man könnte alle Seiten durchgehen und entsprechen das Faceplate größer ziehen. Da ich dieses Faceplate eventuell für nächste Projekte verwenden möchte und es mir so angenehm wie möglich machen möchte, kam mir die Idee der automatische Anpassung.
Button.PNG
 
Hallo,

ich denke es macht mehr Sinn die Schriftgröße zu ändern, wie das Textfeld. Wenn du mehrere Buttons auf einer Seite hast sieht es doch komisch aus, wenn die Textfelder unterschiedlich groß sind oder? Ich würde einen Konfigurations-String verwenden. Mit diesem kannst du die Parameter für die Schriftart übergeben. Einfach alle Parameter der Schriftart, die du ändern möchtest, hinter einander schreiben und jeweils mit z.B. einem Komma trennen. Das übergibst du dann in der Schnittstelle des Faceplates. Im Faceplate selbst nimmst du die Property und mit der .split(';') Funktion kannst du dann die einzelnen Parameter zuweisen.

Wenn dir das nicht gefällt, übergibt doch einfach einen Integer als Eigenschaft dem Faceplate mit der Höhe des Textfeldes. Diese kannst du der Eigenschaft des Textfeldest im Faceplate direkt zuweisen.

Grüße
 
Zurück
Oben