TIA Textsteuerung

wolf7581

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Aufgabe das mir seid Tagen den Kopf zerbricht, und zwar soll ich eine Textsteuerung entwerfen die mit "Ventil V1 auf" ein Ventil auf fährt und mit "Ventil V1 zu" wieder zu fährt.
Ich weiß das es ein String ist und ich weiß das ich diesen Konvertieren muss, doch leider dreh ich mich im Kreis, vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Zur Info: es geht um ein Fernlehrgang und somit habe ich nur ein TIA Simulationsprogramm.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-24 165440.png
    Screenshot 2021-08-24 165440.png
    197,7 KB · Aufrufe: 35
Warum muss der String konvertiert werden? Das geht aus deiner Aussage nicht hervor.
Was ich verstanden habe:
1629824462889.png
Somit wäre zumindest das im text geschriebene Umgesetzt, es sei den die Aufgabe lautet anders?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Aufgabe lautet, Die Texte, die zum Öffnen oder Schließen des Ventils führen, müssen die Zeichenfolgen „Ventil“ und/oder „V1“ und zusätzlich für das Öffnen des Ventils „öffne“ oder „auf“ und für das Schließen „schließe“ oder „zu“ enthalten .Legen Sie eine globale Variablenliste in dem DB "WinCC" an und definieren Sie dort die Stringvariable „Eingabetext“ und die boolesche Ausgangsvariable „Ventil“.

Tut mit leid wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
 
Dann solltest Du dir mal die Funktion "FIND" anschauen. Damit kannst du in einem String definierte Zeichenreihenfolgen suchen. Diese Funktion musst Du nun noch entsprechend Füttern und mit entsprechenden AND und OR versehen.
 
Danke erstmal für rasche Antwort, ich verstehe das Aber gerade nicht, ich kann doch keinen String an ein Bool senden oder bin ich jetzt
komplett pläm pläm.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du willst einen String auf Inhalt prüfen. Dazu musst du in dem String nach den ensprechenden Wörter suchen, dass erledigt find für dich. Diese Funktion gibt dir die gefundene Postion zurück.

Also ich etwa so:

1629825737595.png
Jetzt muss nur die entsprechende logik aus deine Aufagbe umgesetzt werden.
Das ganze geht auch ohne Probleme in Kop vielleicht ist das der bessere Weg für dich
 
Ich glaube jetzt reden wir aneinander vorbei, ich will das diese zwei verschiedenen Texte(STRING): Ventil auf, Ventil zu, ein Ventil steuern (BOOL)
 
Nein, dass tun wir nicht, aber ich glaube du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;-)

Erst den eingegebenen String auf den entsprechenden Inhalt prüfen und dann den Ausgang schalten TRUE oder FALSE setzen
 
Dann mach mal für heute Feierabend und morgen schaust du dir das nochmal in Ruhe an

Vielleicht versuchst du dann erstmal den Weg über KOP und das setzt du dann in SCL um
 
Zurück
Oben