TIA TIA E/A-Adressen automatisch neu zuweisen

niborx98x

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forenmitglieder,

ich bin recht neu auf dem Gebiet der SPS Programmierung mit dem TIA Portal. Ich habe in eine Hardwarekonfiguration zwischendrinne eine Eingangsbaugruppe hinzugefügt, das TIA Portal hat daraufhin automatisch neue Adressen zugewiesen. Nun würde ich gerne alle E/A-Adressen neu zuweisen lassen, damit sie kontinuierlich fortgeführt werden und nicht diese eine Baugruppe viel höhrere Adresen hat als die Baugruppen daneben. Ist das möglich?

mfg

Zuviel Werbung?
Okay vielen Dank, nur suche ich eine Funktion des TIA Portals, die alle E/A-Adressen aller Baugruppen automatisch neu zuweist. Denn wenn ich doppelklicke auf die Baugruppe, kann ich dies ja nur händisch für diese eine erledigen.

Grüße

Ob das geht, keine Ahnung. Bei Step7 ging das teilweise per "Adressen komprimieren" in der HW-Konfig ( aber auch dort war es
nicht bei allen Baugruppen möglich ). Bei TIA habe ich das noch nicht gesehen.

Zuviel Werbung?
Wenn du ein bestehendes Programm hast und die Adressen neu zuweist wird da eventuell eine größere Baustelle eröffnet, je nach dem wie da programmiert wurde!

Wenn du mit einer SPS der neuen Generation arbeitest dann ist die Adresse doch völlig egal.
Arbeite mit den symbolischen Namen und gut ist.

Keine Ahnung warum Siemens bei den neuen Steuerungen noch Adressen verwendet.

Aktuell besteht nur die Hardwarekonfiguration und noch kein Programm, deswegen kommt es da zu keinen Problemen. Ich wollte nur gerne die Adressen kontinuierlich nummeriert haben, damit es nicht zu Verwirrungen bei den Kollegen kommt, wenn sie diese im Schaltplan sehen. Ansich für das Programm arbeite ich dann auch nur noch mit symbolischen Namen, nutze eine CPU 1512.

Zurück
Oben