TIA TIA GRAPH Simultanzweig im Initialschritt

Moin keko123,

Grafcet kann nicht unbedingt 1:1 in Graph7 übersetzt werden. Der Initialschritt wird in Graph7 nur aktiv, wenn von außen "INIT_SQ" gesetzt wird. In dem Grafcet soll der Initialschritt durch Schritt 2.2 und S5+X1.1 gesetzt werden.
Das Problem muss man auflösen.

Programmiertechnisch kannst Du nicht einfach ein Grafcat nehmen und die Regeln von Graph7 anwenden. Nur die Logik passt.

Was ist denn genau die (Haus-)Aufgabe?

VG

MFreiberger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in einem Graph-FB mehrere Ketten benutzt, kannst du mit den Ereignissen S0 kommender Schritt und den Aktionen "ON" bzw. "OFF" gezielt Schritte in anderen Schrittketten aktivieren, das geschieht aber eben nur einmal beim Eintritt in den Schritt, wo das als Aktion programmiert ist. Dann musst du noch sicherstellen, dass der so aktivierte Schritt nicht verlassen wird, um dem Grafcet vollständig zu entsprechen.

Das funktioniert nur mit Schritten aus Schrittketten, die im Gleichen FB programmiert sind. Links im Graph Editor siehst du den Punkt "Ketten". Dort kannst du mehrere Schrittketten im gleichen FB erstellen. Nur auf Schritte in diesen Ketten kannst du die ON oder OFF Aktionen so ausführen.

Moin 312C,
Das funktioniert nur mit Schritten aus Schrittketten, die im Gleichen FB programmiert sind. Links im Graph Editor siehst du den Punkt "Ketten". Dort kannst du mehrere Schrittketten im gleichen FB erstellen. Nur auf Schritte in diesen Ketten kannst du die ON oder OFF Aktionen so ausführen.
wusste ich gar nicht; brauchte so etwas aber auch noch nicht.
Verliert man so nicht leicht die Übersichtlichkeit?

VG

MFreiberger

Moin 312C,

wusste ich gar nicht; brauchte so etwas aber auch noch nicht.
Verliert man so nicht leicht die Übersichtlichkeit?

VG

MFreiberger
Je nachdem wie man das angeht schon, wenn man aber große Schrittketten programmiert finde ich es auch nicht besonders übersichtlich durch die Kette zu scrollen. Wenn ich die dann aufteile und es nicht mit der Anzahl übertreibe hat das auch den Vorteil, dass TIA beim Online beobachten anzeigt, in welcher der Ketten überhaupt Schritte aktiv sind. Hilft vielleicht auch bei der Störungssuche. Weitere Vor- oder Nachteile für einzelne FBs oder mehrere Ketten in einem fallen mir gerade auch nicht ein. Vielleicht hat man etwas weniger Overhead was die Zykluszeit oder den Speicherplatzbedarf angeht, aber ob das relevant ist ...

Zurück
Oben