TIA TIA HMI: Adressfehler Steuerung

Kapide

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

Ich bekomme immer die Meldung "Adressfehler Steuerung" wenn ich die HMI öffne.
Bei der "Variable"(Datenbaustein) handelt es sich um 512 boolsche Werte die mir als Bitmeldungen dienen sollen.
Da Bitmeldungen nur WORD und INT sein können hab ich meine Variable unter "HMI-Verbindungen" als Array vom Typ Word deklariert.

Ich hab die Proxy CPU nicht verändert seit ich an der visualisierung tüffelt, auch ist jede änderung übersetzt.
Liegt es womöglich daran das ich die Runtime auf dem PC starte und dann jedesmal die Meldung bekomme das die HMI keine Verbindung aufbauen konnte(CPU wird simuliert, HMI steht beim Kunden)

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hi,

wenn zwischen HMI und PLC keine Verbindung besteht kann natürlich auch nicht auf die Daten zugegriffen werden und das zeigt sich durch den Adressfehler.
Also einfach in PG/PC Schnittstelle für s7online ddas richtige einstellen damit doie Verbindung klappt.

Gruß
Christoph

Unter "PG/PC Schnittstelle einstellen" hab ich folgende Einstellungen, muss doch soweit stimmen?

#Edit: Das witzige ist halt, die ganzen anderen Daten bekommt die HMI ja, die E/A Felder sind also nicht mit ##### gefüllt sondern mit den SPS-Daten.

welche sw setzt du ein, welches plcsim, welche CPU?
du hast geschrieben das du ne Fehlermeldung bekommst das keine Verbindung aufgebaut werden konnte , das passt aber nicht so ganz zusammen damit das werte angezeigt werden.

hast du mal versucht die boolschen werte normal von der hmi zu lesen/schreiben(also nicht als bitmeldung ) sondern als normale tags.

Zuviel Werbung?
Ich nutze TIA V15.1, nutze PLCSim V5.4 und simuliere eine 317-2PN.

Ja, die Fehlermeldung kommt im Meldefenster, die anderen Felder werden aber alle gefüllt.

Hab gerade mal getestet den Aktualwert einer Variable über die DB auf der SPS zu verändern, geht aber nicht, die Werte in der DB stimmen zwar mit den Werten in der HMI überein aber die behalten den Aktualwert bei so als ob die SPS dann die Verbindung verliert und die HMI auf den Werten festgefroren bleibt...

ich nehme an als meldefenster meinst du die systemmeldungen.
normalerweise wird der name der variablen angezeigt welche den fehler hat.

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 40
Geht um die Variable "HMI_Alarm".
Sind wie schon gesagt 512 Boolsche Werte, die werden in dre HMI als "Array[0..32] of Word" deklariert und so auch in den Bitmeldungen verwendet.

Kennt ihr das wenn man eine kleinigkeit übersieht und dann das Problem so verkompliziert das man sich schon richtig tief reingegräbt um den Fehler zu lösen?

Das ist mir passiert.. Array[0..31] of Word war des Rätsels lösung.. danke @DeltaMikeAir

war das array die var für deine bitmeldungen und in der sps war es zu kurz?
wenn ja, dann kenne ich das so das überhaupt keine bitmeldung, die mit diesem array verknüpft ist, angezeigt wird, da entweder das ganze array oder garnichts aktualisiert wird.

@Volker

Ja ist für die Bitmeldungen.. deshalb hat das auch garnicht funktioniert, hab schon an der Methode (Bool als Array of Word) gezweifelt und mich mental auf ein neues schreiben eingestellt.:ROFLMAO:

Zurück
Oben