TIA TIA Multiuser Server

Beiträge
39
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

kann mir jemand aus der Praxis sagen was man alles braucht um mit zwei bis drei Personen an einem Projekt zu arbeiten.
Bisher war ich immer nur Einzelkaempfer.

Ist ein solches Setup praktikabel umsetzbar.

- Rechner mit Server auf der Baustelle
- ein oder zwei Programmierer vor Ort bei der Inbetriebnahme an einem Projekt
- dritter Programmeirer extern verbunden ueber einen VPN Tunnel mit dem Netzwerk auf der Baustelle

Also arbeiten mit drei Personen an einem Projekt und einer gemeinsamen Datenbasis.

Welche Anforderungen braucht der Rechner der als Server fungiert.
Braucht der die gleichen Ressourcen wie der Projektierungsrechner ( also 32GB RAM und potenter Prozessor um fluessig zu arbeiten )

Bei Siemens Siemens steht:

Hardware:
  • Prozessor Intel ® Core™ i5-6440EQ (bis zu 3.4 GHz)
  • Arbeitsspeicher 16 GB oder mehr (für große Projekte 32 GB)
  • Festplatte SSD mit mindestens 50 GB verfügbarem Speicherplatz
  • Netzwerk 1 Gbit
Aber ist das praktikabel umsetzbar ohne Nervenzusammenbruch. Auf der Baustelle ist man oft bei der IBN mit dem WLAN verbunden und irgendwo an der Anlage und nicht stationaer am 1GBit Netz.

Was ich bisher herausgefunden habe.

- fuer TIA 18 braucht es die Software TIA Projekt Server
- Lizenz auf dem Projektserver
- Lizenz auf jedem Client Projektierungsrechner

Kennt jemand auf die schnelle die ca. Preise fur die Lizenzen.

Danke euch
 
Empfehlen würd ich das mit TIA nicht. Mit Step7 klassik gehts so einigermaßen.

Aber vielleicht findet sich hier noch jemand der Dir das fürs TIA empfehlen würde 🤷‍♂️

Ich plädier eher dafür, die Monster SPS aufzuteilen. Oder Einer macht IO-Check und einer Software-IBN... Oder einer HMI und einer SPS in getrennten TIA-Projekten!
 
Zuletzt bearbeitet:
egal ob Multiuser oder klassisch, alle die gleichzeitig arbeiiten müssen sich eklatant an diverse Regeln halten, was man machen darf und was nicht. Also sehr strukturiertes arbeiten. Das gibt nur Ärger, es sei denn, Ihr habt wirklich nur ordentliche Leute ;)
 
Funktionieren tut das meiste ja schon. Das o. a. ist Erziehungssache. Was aber nervt: die Bearbeitung ist sehr träge und wehe es muss was an der Hardwarekonfiguration geändert werden...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das mit der Lizenz auf dem Server glaube ich nicht, nur jeder Client braucht eine MUltiuser Lizenz.

Die Server sind untereinander kompatibel du könntest auch den von V15 nutzen, der Projektserver ist aber bei den Updates wohl etwas besser. Weil nicht mehr an TIA gebunden so kann man einfach die nächste Version instalieren und es ist ein Update und nicht ein komplett neuer Server. Wir haben lange den von V16 genutzt und jetzt erst auf den Projektserver geupdated. Dabei haben wir die "Datenbank" einfach dem neuen zugewiesen hat ohne Probleme geklappt.

Wenn man eine schlechte verbindung hat ist das echt manchmal nervig zumindest der Up/Download aber das mit dem Haken setzten ist da dann glaube ich kein Problem.

Hardware ändern ist nervig vorallem wird man nicht dran erinnert das man das nur im Server Projekt machen kann, Also am besten gleich schnell ins Serverprojekt und da ändern dann Projekt aktualieren.

IBN haben wir noch nie mit dem Server gemacht zumindest nicht gleichzeitig mit mehreren leuten an einer CPU immer nur nacheinander. Da muss man sich denke ich wegen dem Konsistenten Download auf die CPU gut absprechen oder mit den SoftwareUnits arbeiten (zumindest glaube ich das es damit gehen soll)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe mit TIA 14 und 15.1 mit Multiuser zur IBN gearbeitet Schon en weilchen her. Lizenz braucht jeder Client. kann man schon machen Solang am ende vom Tag alle die Version wieder in den Server Laden. Lief ganz normal auf einem Laptop mit. Erfahrungsgemäß etwas Nervig bei der IBN. es wird aber immerhin angezeigt wo ein anderer Kollege gerade Arbeitet. Das Ganze lief auch über ein W-Lan Netz

Ohne Lizenz gibts anscheinend noch die Möglichkeit das ganze über Software Units zu machen. Hab ich selbst noch nicht gemacht nuch mal nachgelesen aber solang jeder in Seinem teil Arbeitet kann man diese unabhängig vom Rest einspielen und ändern. Am Ende müssen halt die Versionen Manuell zusammengeführt werden.
 
Zurück
Oben