TIA TIA Online/Offline Vergleich bei Änderungen der Hardwarekonfiguration

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich wollte mal fragen ob auch andere schon seltsame Erfahrungen mit der Anzeige von Online/Offline Unterschieden bei Änderungen in der Hardwarekonfiguration gemacht haben.

Letzte Woche habe ich an einer Anlage mit TIA V14+SP1+Upd7 programmiert, und an einer 1516-3 CPU einen Analogausgang einer 8xU/I Karte von 0..10 V auf 4..20 mA umparametriert. Also Offline die Konfiguration geändert und dann "Hardwarekonfiguration komplett übersetzen" angestoßen. Danach habe ich mich online verbunden und es wurde mir trotzdem alles grün, also Offline/Online identisch, angezeigt.

Ich hatte solche Phänomene schon öfters gehabt, z.B. wenn ich bei einer 1500er eine Verbindung zu einer anderen SPS einfüge, dann wurde mir dieser Unterschied auch nicht angezeigt wenn ich diese Änderung noch nicht geladen habe. Oder bei einer 1200er wenn ich beispielsweise etwas an der Konfiguration der schnellen Zählereingängen geändert habe, dann wurde der Unterschied auch nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich irgendwie an den selben Mist wie damals mit dem Anlauf mit geforcten Eingängen ohne Anzeige.
Eventuell kommen sich da die Firmware mit TIA ins Gehege, wenn die Firmware zu neu ist?

Ich hatte mal, dass Offline geänderte EA- Adressen beim Vergleichen ignoriert wurden. Ich hatte vergessen die Hardware reinzuladen und es lief einfach nicht. Alles war grün, aber Eingänge die auf der SPS TRUE waren, wurden im Programm Online als FALSE angezeigt. In einer Beobachtungstabelle zeigten dann die alten Eingänge das aktuelle Bild.
Das war eine 1214C V2.2 mit TIA V15.

Zuviel Werbung?
Hallo Thomas,

kenne ich, mache die Änderung dann immer nochmal. Hatte das auch schon mit Bausteinen. Wenn man online gehen will dann geht es nicht und Mann muss den Baustein laden.

Gruß Tia

Es geht mir nicht um Laden oder nicht, sondern darum, dass sich überhaupt nicht zuverlässig erkennen lässt ob es Unterschiede in der Konfiguration Online und Offline gibt.

Ich habe hier zum Testen eine alte 1214C, da kann ich beispielsweise in der Gerätekonfiguration einen schnellen Zähler in der Hardwarekonfiguration offline aktivieren der vorher deaktiviert war, dann übersetze ich die Hardwarekonfiguration komplett! Wenn ich mich dann online verbinde, dann ist alles grün, also Offliine und Online sind demnach identisch.
Das ist aber falsch, denn das stimmt ja überhaupt nicht. Wenn ich jetzt aber die SPS laden will, dann will diese für die Änderungsübertragung in Stop gesetzt werden, d.h. das wurde dann doch irgendwie erkannt.

Ich übersetze komplett, es wird aber wie auch bei den HMI-Panels überhaupt nichts übersetzt, sondern "wirklich übersetzt" wird wohl erst beim Laden.

Ich übersetze komplett, es wird aber wie auch bei den HMI-Panels überhaupt nichts übersetzt, sondern "wirklich übersetzt" wird wohl erst beim Laden.

Ich denk schon, dass es übersetzt wurde, nur der Online/Offline Vergleich funktioniert beim Onlinegehen für bestimmte Dinge nicht richtig... Wenn Du dann laden willst, dann merkt er aber schon, dass es was zu laden gibt... Warum auch immer er das beim Online/Offline Vergleich nicht merkt...

Gruß.

Zuviel Werbung?
Der Online/Offline Vergleich bei der Hardware ist im Grunde Device-ID basiert. Änderungen der Hardwarekonfiguration, welche nicht in einer Änderung der Device-ID enden, werden deshalb auch nicht erkannt. Ein Vergleich der Konfigurationsdaten kommt vielleicht mal irgendwann.

Der Online/Offline Vergleich bei der Hardware ist im Grunde Device-ID basiert. Änderungen der Hardwarekonfiguration, welche nicht in einer Änderung der Device-ID enden, werden deshalb auch nicht erkannt. Ein Vergleich der Konfigurationsdaten kommt vielleicht mal irgendwann.

Woher hast du diese Information? Und wann soll das kommen, TIA gibt es immerhin schon min. 8 Jahre.

Meine Tests zeigen mit der 1200er bei aktivieren/deaktivieren eines schnellen Zählers zeigen etwas anderes.
Wenn ich die Änderung vornehme, und TIA mir Online/Offline identisch anzeigt, wird wenn ich die SPS lade vorher doch nochmal alles verglichen (und nicht nur eine ID), und nur dann wird auch das Objekt mit der HWkonfig geladen.
Mache ich keine Änderung und lade die SPS komplett (inkl. Stopp), dann wird auch kein HWkonfig Objekt geladen.

Also entweder wird erst wirklich übersetzt wenn die SPS geladen wird (so wie wenn ich bei Step7 classic die HW konfig nur speichere aber nicht übersetze), oder es wird der augenscheinlich vorhandene Online/Offline-Vergleich der beim Laden durchgeführt wird, beim normalen Online/Offline-Vergleich nicht ausgeführt. Aus welchem Grunde auch immer

Woher hast du diese Information? Und wann soll das kommen, TIA gibt es immerhin schon min. 8 Jahre.

Ich bezog mich auf die Online-Darstellung in der Projektnavigation (Online/Offline Vergleich - die grünen Punkte, die sagen, dass angeblich alles gleich ist). Dort werden für die Hardwareunterschiede nur die Device-IDs verglichen. Außerdem habe ich mich bemüht genügend Konjungtiv zu verwenden, um jeglichem Anschein von Wissen über zukünftige Versionen vorzubeugen. Das kam vielleicht einfach nur falsch rüber.

Meine Tests zeigen mit der 1200er bei aktivieren/deaktivieren eines schnellen Zählers zeigen etwas anderes.
Wenn ich die Änderung vornehme, und TIA mir Online/Offline identisch anzeigt, wird wenn ich die SPS lade vorher doch nochmal alles verglichen (und nicht nur eine ID), und nur dann wird auch das Objekt mit der HWkonfig geladen.

Die Pürfung beim Laden ist etwas genauer. Da ist die Ermittelung der Vergleichsdaten vielleicht auch nicht so zeitkritisch.

Mache ich keine Änderung und lade die SPS komplett (inkl. Stopp), dann wird auch kein HWkonfig Objekt geladen.

Also entweder wird erst wirklich übersetzt wenn die SPS geladen wird (so wie wenn ich bei Step7 classic die HW konfig nur speichere aber nicht übersetze), oder es wird der augenscheinlich vorhandene Online/Offline-Vergleich der beim Laden durchgeführt wird, beim normalen Online/Offline-Vergleich nicht ausgeführt. Aus welchem Grunde auch immer

Übersetzt vor dem Laden und beim expliziten Klick auf Übersetzen. Das sagen ja auch die Compiler-Meldungen in TIA.

Zuviel Werbung?
Ich habs mir gerade nochmal bei meiner 1200er im Detail angesehen.
Der einzige Punkt an dem die ES beim Laden feststellen kann, dass das HWkonfig Objekt mitgeladen werden musste, ist ein ChangeCounter der aus der SPS vorher ausgelesen wird.
Und dieser Wert wird beim Online/Offline Vergleich auch mit abgefragt, aber dem Benutzer wird dieser Unterschied einfach nicht mitgeteilt.

Wie auch immer. Es lässt sich nur der Zustand feststellen, dass bei der Hardwarekonfiguration nichts verglichen wird, und die grünen Haken fehlerhaft sind.

Ich habs mir gerade nochmal bei meiner 1200er im Detail angesehen.
Der einzige Punkt an dem die ES beim Laden feststellen kann, dass das HWkonfig Objekt mitgeladen werden musste, ist ein ChangeCounter der aus der SPS vorher ausgelesen wird.
Und dieser Wert wird beim Online/Offline Vergleich auch mit abgefragt, aber dem Benutzer wird dieser Unterschied einfach nicht mitgeteilt.

Ja genau, aber das bestätigt doch das was ich gesagt habe. Der Changecounter wird für den Hardware-Online/Offline-Vergleich nicht herangezogen. Der Grund dafür ist sehr wahrscheinlich, dass ein Changecounter alles mögliche bedeuten kann, d.h. man kann es nicht einem konkreten IO-Modul oder HW-Baugruppe zuordnen.
Würde man dies einfach so an dem Icon der CPU anzeigen, würde man damit einen neuen semantischen Kontext dieses Icons für die CPU einführen. Soll heißen, das CPU-Icon hätte eine andere Bedeutung als das Icon eines IO-Moduls:

CPU-Icon: Unterschied zwischen Device-ID + Unterschied Hardwarekonfigurationsdaten
IO-Modul: Unterschied zwischen Device-ID

Wie auch immer. Es lässt sich nur der Zustand feststellen, dass bei der Hardwarekonfiguration nichts verglichen wird, und die grünen Haken fehlerhaft sind.

Das ist vermutlich Absicht.

Zurück
Oben