TIA TIA Openness - Export/Import von F-Bausteinen

blue_sky

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
hat sich schon jemand damit beschäftigt und weiß wie man F-Bausteine mittels TIA Openness exportieren bzw. importieren kann?
(ich verwende V14 SP1, aber es sind auch Antworten zu den Vorgängerversionen willkommen!)

Vielen Dank schonmal!
Lg,
blue_sky

Auszug aus der Doku:

Der Import fehlersicherer Bausteine wird nicht unterstützt.

Fehlersichere Bausteine werden wie Standardbausteine exportiert. Bei fehlersicheren Bausteinen beginnt der Wert der Eigenschaft "ProgrammingLanguage" mit einem Präfix "F_".
Hinweis:
Der Import einer Datei ist nicht möglich, wenn der Wert der Eigenschaft
"ProgrammingLanguage" mit einem Präfix "F_" beginnt.

Fehlersichere Bausteine als Standardbausteine importieren:
Fehlersichere Bausteine können als Standardbausteine importiert werden, wenn das Präfix "F_" vom Wert aller Eigenschaften "ProgrammingLanguage" entfernt wird.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auszug aus der Doku:

Der Import fehlersicherer Bausteine wird nicht unterstützt.

Fehlersichere Bausteine werden wie Standardbausteine exportiert. Bei fehlersicheren Bausteinen beginnt der Wert der Eigenschaft "ProgrammingLanguage" mit einem Präfix "F_".
Hinweis:
Der Import einer Datei ist nicht möglich, wenn der Wert der Eigenschaft
"ProgrammingLanguage" mit einem Präfix "F_" beginnt.

Fehlersichere Bausteine als Standardbausteine importieren:
Fehlersichere Bausteine können als Standardbausteine importiert werden, wenn das Präfix "F_" vom Wert aller Eigenschaften "ProgrammingLanguage" entfernt wird.

Ja danke, das kenn ich bereits. Ich dachte eher daran, wie man z.B. den Openness Code ändern kann um Safety Bausteine zu ex-/importieren... :confused:

Was meinst du mit den Openness Code modifizieren? Auf die Implementierung von Openness hast du doch keinen Einfluss?

Ja stimmt, aber es gibt doch einiges Undokumentiertes und daher dachte ich, dass man eventuell ein Tool schreiben kann oder es einen Umweg (möglicherweise auch in TIA) gibt, dass man Safety Bausteine importieren kann, sodass man schlussendlich den Safety Bausteins eines Projekts in ein anderes Projekt übernehmen kann.

Habe auch Kontakt mit dem Simatic Support aufgenommen. Die haben mir leider die Hiobsbotschaft mitgeteilt, dass es derzeit überhaupt keine Möglichkeiten hierfür gibt....

Stellt euch mal die Haftungsfrage vor, wenn Openness einen Fehler macht und dadurch ein anderes Safetyprogramm entsteht.
Wenn dadurch ein Personenschaden entsteht, wer sollte deswegen haften?
Siemens hat vermutlich keine Lust auch für die kostenlose Option Openness eine TÜV-Prüfung bei jeder Änderung/Update von Openness durchzuführen.
Deswegen wird das vermutlich niemals kommen.

Zurück
Oben