TIA TIA Openness Programmbaustein in Unterordner 3. Ebene

marcel02

Level-1
Hallo zusammen,

ich will via OpennessScripter Bausteine in einen Unterordner im Unterordner importieren.
Stuktur: Programmbausteine > 1. Unterordner > 2. Unterordner > Baustein
Finde allerdings derzeit hier keine Möglichkeit.
Kann mir jemand von euch Helfen?

Viele Grüße

Marcel

Dabei kann dir der OpennessExplorer helfen. Damit kannst du ein TIA Projekt analysieren und feststellen, welche objecte du im openness verwenden musst. Ist ein wenig Tricky. Ordner und Blocks befinden sich in unterschiedlichen Collections.

Der Befehlt den du vielleicht suchst bezieht sich auf das Objekt PlcBlockUserGroup, welche du wiederum von PlcSoftware.BlockGroup.Groups bekommmst.

Code:
PlcBlockUserGroupComposition folderGroup = PlcSoftware.BlockGroup.Groups

PlcBlockUserGroup newFolder = folderGroup.Create("DEIN_ORDNER")

Wenn du auf eine PlcBlockUserGroupComposition die Methode Create aufrufst, dann kannst du einen neuen Ordner erzeugen und diesen in einem Objekt speichern. Auf das Objekt kannst du ebenfalls newFolder.Create("UNTER_ORDNER") aufrufen, damit solltest du den Unterordner haben.

Ich stehe vor dem gleichen Problem, hast du eine Lösung gefunden?

Der Befehlt den du vielleicht suchst bezieht sich auf das Objekt PlcBlockUserGroup, welche du wiederum von PlcSoftware.BlockGroup.Groups bekommmst.

Code:
PlcBlockUserGroupComposition folderGroup = PlcSoftware.BlockGroup.Groups

PlcBlockUserGroup newFolder = folderGroup.Create("DEIN_ORDNER")

Wenn du auf eine PlcBlockUserGroupComposition die Methode Create aufrufst, dann kannst du einen neuen Ordner erzeugen und diesen in einem Objekt speichern. Auf das Objekt kannst du ebenfalls newFolder.Create("UNTER_ORDNER") aufrufen, damit solltest du den Unterordner haben.
Das funktioniert leider nicht, da das Objekt "newFolder" keine Methode Create hat.

Ich habe meinen Code enstprechend dem Beispiel umgebaut und habe hier auch die Create-Methode:

1702463653221.png

Der Code ist logisch identisch zu Post #5. Fehlt dir das .Groups hinter BlockGroup? Dann existiert die Create-Methode nicht. Alternativ poste deine Codezeilen :)

Anhänge

• 1702463606488.png
    1702463606488.png
    20,3 KB · Aufrufe: 1
Da musst du wieder erst die .Groups aufrufen, da du ja wieder über die Methode Create() eine neue Gruppe (= logischer Ordner) an der aktuellen Gruppe erzeugen willst.

1702470009460.png

Analog zum Rechtsklick Menü kannst du an einem logischen Order verschiedene Dinge machen, dazu musst du eben erst das "Attribut" adressieren, dass du bearbeiten willst, also eben .Groups oder .Block oder .Attributes oder oder oder :)

Zurück
Oben