TIA TIA Portal - Alarmarchiv auf SD-Karte speichern

hiro beagle

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Liebe SPS-Gemeinde,

Ich habe aus Altersgründen eine bestehende Premium-HMI Visualisierung von Grund auf neu im TIA Portal v16 gemacht (TP1500 Comfort PRO). Die CPU ist dabei die alte geblieben. Die Visualisierung funktioniert soweit auch einwandfrei allerdings möchte ich sowohl am Panel ein Alarmarchiv anzeigen lassen als auch dieses auf eine SD-Karte speichern lassen. Hierfür habe ich einfach die kleinste Siemens SD-Karte genommen die wir im Lager hatten.

Da wir bereits bestehende Anlagen haben die sowohl am Panel ein Alarmarchiv anzeigen als auch auf eine SD-Karte speichern habe ich mir diese angesehen, leider komme ich nicht ganz weiter. Stelle ich im TIA-Portal die anzuzeigenden Meldungen auf "Meldearchiv" um (TIA_Anzeige_Alarmarchiv), genauso wie an unseren bestehenden Anlagen, so wird mir am Panel nicht angezeigt (Panel_Alarmarchiv). Stelle ich allerdings auf "Meldepuffer" um so wird das Alarmarchiv am Panel richtig dargestellt (Panel_Meldearchiv) allerdings nicht auf die SD-Karte gespeichert. Ich habe auch versucht das Alarmarchiv manuell per Button in der Visu auf die SD-Karte zu übertragen (TIA_Button). Leider kommen da die Fehlermeldungen das die SD-Karte nicht gefunden wurde.

Ich bin auch in den Dateipfad des Panels gegangen in dem die SD-Karte meiner Meinung nach angezeigt werden sollte (Panel_Speicherort). Leider auch hier ohne Erfolg.

Das Panel ist aktuell bereits im Einsatz, allerdings wurde in der Visu die anzuzeigenden Meldungen vorerst wieder auf "Meldepuffer" umgestellt.

Also entweder wird die SD-Karte nicht vom Panel erkannt (beide brandneu) oder ich übersehe hier wieder einmal das offensichtliche.
Danke
 

Anhänge

  • Panel_Alarmarchiv.jpg
    Panel_Alarmarchiv.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • Panel_Meldearchiv.jpg
    Panel_Meldearchiv.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 30
  • Panel_Speicherort.jpg
    Panel_Speicherort.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 26
  • TIA_Anzeige_Alarmarchiv.PNG
    TIA_Anzeige_Alarmarchiv.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 26
  • TIA_Button.PNG
    TIA_Button.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 23
  • TIA_Meldearchrchiv.PNG
    TIA_Meldearchrchiv.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 21
  • TIA_Meldeklassen.PNG
    TIA_Meldeklassen.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 21
Hierfür habe ich einfach die kleinste Siemens SD-Karte genommen die wir im Lager hatten.
Was für eine Artikelnummer steht auf der Karte? Das Panel erkennt nicht diese Karte. Nimm mal eine "normale" SD-Karte von SanDisk oder Kingston oder ... (ein USB-Stick geht auch, "verschwindet" aber leichter).

Wenn Du eine SD-Karte in das Panel steckst, dann muß im Windows Explorer der Ordner "Storage Card SD" auftauchen.

Harald
 
Hierfür habe ich einfach die kleinste Siemens SD-Karte genommen die wir im Lager hatten.
Und was ist das für eine? Und wie ist sie formatiert?

Und wie Jesper bereits schreibt, die Comfort Panel haben zwei SD-Slots ( System und Data ). Du musst die SD für deine Zwecke in den DATA Slot stecken.

Hier mal die Belegung, bei den Comfort-PRO Panel sieht das noch etwas anders aus als bei den normalen Comfort Paneln

1660290951736.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei den Comfort PRO Panel muss es von hinten gesehen der rechte SLOT sein.
Ja, das wollte ich auch schon anmerken. Zu langsam ... ;)

siehe auch mal das Handbuch Betriebsanleitung der Bediengeräte Comfort PRO, Kapitel "4.2 Speicherkonzept", besonders ab Seite 40 die Hinweise zur Speicherkarte
Kompaktbetriebsanleitung SIMATIC HMI Bediengeräte TP12xx Comfort PRO
Produktinformation SIMATIC HMI Quick Install Guide Comfort Panels PRO, vorbereitet für Tragarm / Standfuß und Erweiterungselemente
Produktinformation SIMATIC HMI Quick Install Guide Comfort Panels PRO, vorbereitet für Tragarm und Erweiterungselemente

Welche Artikelnummer genau hat Dein TP1500 Comfort PRO ? Eventuell ist das relevant.

Harald
 
Was für eine Artikelnummer steht auf der Karte? Das Panel erkennt nicht diese Karte. Nimm mal eine "normale" SD-Karte von SanDisk oder Kingston oder ... (ein USB-Stick geht auch, "verschwindet" aber leichter).

Wenn Du eine SD-Karte in das Panel steckst, dann muß im Windows Explorer der Ordner "Storage Card SD" auftauchen.

Harald
Die SD-Karte hat die Artikelnummer 6ES7953-8LL31-0AA0 und hat 2MB.
Ich versuchs nächste Woche mal mit einer normalen SD-Karte.

Danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und was ist das für eine? Und wie ist sie formatiert?

Und wie Jesper bereits schreibt, die Comfort Panel haben zwei SD-Slots ( System und Data ). Du musst die SD für deine Zwecke in den DATA Slot stecken.

Hier mal die Belegung, bei den Comfort-PRO Panel sieht das noch etwas anders aus als bei den normalen Comfort Paneln
SD-Karte ist natürlich im rechten Slot gesteckt.
 
Die SD-Karte hat die Artikelnummer 6ES7953-8LL31-0AA0 und hat 2MB.
Das ist keine SD- oder MMC-Karte, sondern eine Micro Memory Karte für S7-300-CPU (spezielle System-Speicherkarte für ein paar hundert EUR).
6ES7953-8LL31-0AA0
Wenn Du großes Pech hast, dann ist die Karte nun zerstört.

ducati war schneller

Harald
 
ah cool.
Das heißt ihr wollt mir sagen ich hab (als neuer Mitarbeiter) eine neue Visu aus den Boden gestampft und dann (vielleicht) ein paar Hundert Euro in den Sand gesetzt weil ich anstatt einer normalen SD-Karte irgendeine andere bekommen habe.

Tag schon wieder gerettet.
 
Zurück
Oben