TIA TIA Portal -HMI

Auto_Well

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich habe ein Touchpanel von Siemens TP700 Comfort über eine Ethernet Schnittstelle mit einer S7-1500er verbunden. Zusätzlich über eine Ethernet Schnittstelle ein Motor und Festo Ventil angeschlossen sind .

Problem :
Wenn ich auf dem Touchpanel einen Taster betätige erscheint die Meldung "Wertübernahme in Steuerung nicht möglich".
die EA Felder zeigen nur #####

Info :Die HMI Verbindung ist da

Vielen Dank für mögliche Lösungsansätze!!

Zuviel Werbung?
Sind die Variabeln die in die HMI addressiert werden auch in die Steuerung geladen ?
Alles neugeneriert und in die HMI geladen ?
Kannst du das TP700 Programm auf der PC simulieren wenn der PC mit der Steuerung online ist, und bekommst du dann dieselbe ergebniss ?

@ DeltaMikeAir, Das Bild kann vielleicht Dir helfen, Kurz su sagen, ich simuliere mit PLCSIm, ich habe keine physikalische Hardware

Forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass deine Verbindung nicht steht.

Kannst du in TIA einmal in die Onlineansicht wechseln und links schauen, ob das TP700 grün angezeigt wird.
Gerätename am TP700 ist richtig eingestellt ( also gleich wie das, was in TIA eingetragen wurde )?

Zuviel Werbung?
.... ich habe keine physikalische Hardware

Anhang anzeigen 52522

Hallo zusammen,

Ich habe ein Touchpanel von Siemens TP700 Comfort über eine Ethernet Schnittstelle mit einer S7-1500er verbunden. Zusätzlich über eine Ethernet Schnittstelle ein Motor und Festo Ventil

OK, das ist ein ganz neuer Stand, da du vorher schriebst, das da noch Festo Teilnehmer dran hängen.

Auf was steht denn deine PG/PC Schnittstelle? PLCSIM?

Zuviel Werbung?
ich habe ein CPU 1500 mit TP1200 Comfort.
beide sind eingestellt (Name und Ip Adresse ).
wenn ich die TP auf einem Element drucke, dann kommt die meldung "Wertübernahme in Steuerung nicht möglich".
Verbindung zwischen SPS und PC is OK.
Verbindung Zwischen TP und PC ist auch OK.
nur die Kommunikation Zwischen SPS und TP1200 erfolgt leider nicht.
das ist in Kurz das Problem.
Danke
@DeltaMikeAir

Moin Maher559,

na, das hat ja nichts mit der PG/PC-Schnittstelle zu tun.

Der Name ist eigentlich auch irrelevant (ist ja kein Profinet).

Hast Du mal ein Screenshot von den Verbindungseinstellungen Deines Panels?

VG

MFreiberger

Dann zeig mal deine projektierten Variablen ( Screenshot ) und die projektierte Verbindung ( Screenshot )

PS:
was für eine TIA Version hast du?
ich habe eigntlich alle HMI Variable gelöscht, damit ich der Fehler ausschlißen könnte.
bleibt nut einen Variable zum Testen.

Anhänge

• HMI2.PNG
    HMI2.PNG
    87,6 KB · Aufrufe: 22
  • HMI3.PNG
    HMI3.PNG
    86,8 KB · Aufrufe: 22
  • HMI4.PNG
    HMI4.PNG
    105,4 KB · Aufrufe: 19
  • HMI5.PNG
    HMI5.PNG
    88,5 KB · Aufrufe: 21
Ich meinte eher ein Screenshot von den Verbindungseinstellungen (wo die zu finden sind, hat DMA Dir geschrieben).

Alle HMI-Verbindungen siehst Du, wenn Du in Deinem Bild auf "Verbindungen" gehst:
Unbenannt.png

Zurück
Oben