TIA TIA Portal V15.1 Simulation funktioniert nach Windows Update nicht mehr

M.Weisgut

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir verwenden auf mehreren Rechnern das TIA Portal V15.1. Wir möchten CPU 314 auf den S7-PLCSIM1 simulieren. Bis jetzt hatten wir hierbei keine Probleme.
Nun ist folgendes Problem aufgetaucht, welches sich in zwei Bereiche aufteilt:
1) Wir hatten noch alte Rechner mit Windows 7 betrieben. Diese haben wir jetzt vor Kurzem auf Windows 10 geupdatet. TIA Portal war vorher schon drauf und funktionierte einwandfrei. Nach dem Update können wir noch Projekte erstellen und auch abspeichern, das Programm hängt sich aber auf sobald man den Simulator startet. Sobald der Simulator wieder geschlossen wird funktioniert auch TIA wieder.

2) Wir haben auch einige neue Rechner bekommen mit Windows 10 Pro. Dort hat nach der Installation bis jetzt auch alles geklappt. Gestern führten wir ein Windows Update durch. Seitdem das selbe Problem wie oben beschrieben. Hier konnten wir aber zu einer früheren Windows Version zurückkehren und nun klappt es wieder. Bei diesen Rechnern führen wir erst einmal keine Windows-Updates mehr aus. Kann natürlich keine Dauerlösung sein.

Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Lösungsansatz?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
M.Weisgut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst gucken, ob die jeweilige TIA Version für Windows 10 und das Update freigegeben ist. Die Siemens Produkte unterstützen nicht die ganz aktuellen Versionen von Windows.

Und guckt, ob es nicht Updates für die Siemens Software gibt und installiert die nach.
 
Guten Morgen zusammen,

ich kann das so nicht bestätigen.
Erst diese Woche wurde ein Update von Win10 1803 auf 1909 vorgenommen.
TIA V15.1 war und ist installiert. Nachdem ich den Beitrag hier gelesen habe, musste ich gleich schauen ob bei mir noch alles funktioniert. Und zum Glück tut es das.
Schon merkwürdig das es hierbei wieder so vermehrt zu Problemen kommt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

ich kann das so nicht bestätigen.
Erst diese Woche wurde ein Update von Win10 1803 auf 1909 vorgenommen.
...
Der Themenstarter hat von Win7 auf Win10 hochgerüstet, davon hat auch Harald geredet. Also kein reinies Windows Update sondern eine komplett
Hochrüstung von Windows.
 
Hast Du V15.1 oder V15.1-Update 4 ???

Einfach mal das letzte Update für jede Software ausführen dann läuft es wieder. So war es mal bei mir.
Das Beste ist eigentlich immer Festplatte formatieren und alles neu installieren... so ein Update von Win 7 auf Win 10 ist meistens nicht 100% ok mit der
ganzen Software die man installiert hat.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die große Beteiligung.

Leider waren bei beiden Problematiken die letzten Updates schon ausgeführt. Mittlerweile hat sich der Siemens-Support bei uns zu diesem Problem geäußert:

Die Deinstallation von PLCSIM V15.1 und PLCSIM V5.4. Danach die PLCSIM V15.1 wieder installieren. Der V5.4 ist bei der Installation innbegriffen. Zum Schluss das letzte Update draufspielen.

Haben wir an beiden Problemen gemacht und es funktioniert wieder. Sprich an dem Windows-Update bei Windows10 und dem Updaten von Windows 7 auf 10.

Wir vermuten jetzt, das durch die jeweiligen Updates Pfade (oder zumindest Teile davon) verloren gegangen sind, welche nicht mehr gefunden wurden. Somit hat sich dann TIA aufgehängt.

Grüße
M.Weisgut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben