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Hallo zusammen,
wir verwenden auf mehreren Rechnern das TIA Portal V15.1. Wir möchten CPU 314 auf den S7-PLCSIM1 simulieren. Bis jetzt hatten wir hierbei keine Probleme.
Nun ist folgendes Problem aufgetaucht, welches sich in zwei Bereiche aufteilt:
1) Wir hatten noch alte Rechner mit Windows 7 betrieben. Diese haben wir jetzt vor Kurzem auf Windows 10 geupdatet. TIA Portal war vorher schon drauf und funktionierte einwandfrei. Nach dem Update können wir noch Projekte erstellen und auch abspeichern, das Programm hängt sich aber auf sobald man den Simulator startet. Sobald der Simulator wieder geschlossen wird funktioniert auch TIA wieder.
2) Wir haben auch einige neue Rechner bekommen mit Windows 10 Pro. Dort hat nach der Installation bis jetzt auch alles geklappt. Gestern führten wir ein Windows Update durch. Seitdem das selbe Problem wie oben beschrieben. Hier konnten wir aber zu einer früheren Windows Version zurückkehren und nun klappt es wieder. Bei diesen Rechnern führen wir erst einmal keine Windows-Updates mehr aus. Kann natürlich keine Dauerlösung sein.
Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Lösungsansatz?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
M.Weisgut
wir verwenden auf mehreren Rechnern das TIA Portal V15.1. Wir möchten CPU 314 auf den S7-PLCSIM1 simulieren. Bis jetzt hatten wir hierbei keine Probleme.
Nun ist folgendes Problem aufgetaucht, welches sich in zwei Bereiche aufteilt:
1) Wir hatten noch alte Rechner mit Windows 7 betrieben. Diese haben wir jetzt vor Kurzem auf Windows 10 geupdatet. TIA Portal war vorher schon drauf und funktionierte einwandfrei. Nach dem Update können wir noch Projekte erstellen und auch abspeichern, das Programm hängt sich aber auf sobald man den Simulator startet. Sobald der Simulator wieder geschlossen wird funktioniert auch TIA wieder.
2) Wir haben auch einige neue Rechner bekommen mit Windows 10 Pro. Dort hat nach der Installation bis jetzt auch alles geklappt. Gestern führten wir ein Windows Update durch. Seitdem das selbe Problem wie oben beschrieben. Hier konnten wir aber zu einer früheren Windows Version zurückkehren und nun klappt es wieder. Bei diesen Rechnern führen wir erst einmal keine Windows-Updates mehr aus. Kann natürlich keine Dauerlösung sein.
Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Lösungsansatz?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
M.Weisgut
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