TIA TIA Portal V15

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist ja schön für dich aber was geht das alle anderen Programmierer hier an?
Was du von "großen Kunden" für Vorgaben bekommst, interessiert keine alte Sau.

Genau so wie dich vermutlich die Vorgaben, welche meine "großen" Kunden an mich vergeben, nicht interessieren dürften.
Warum auch.

1. Schade das der Umgangston in diesem Thread so rauh wird.
2. Als fortgeschrittener Anfänger interessiert mich das schon was die "Kunden" von Euch verlangen.

Also ich arbeite beruftbedingt viel mit Instandhaltern, da Sie bei mir anrufen, wenn Sie mit einem Problem nicht weiterkommen.
Oder wenn wir eine neue Anlage aufbauen und uns der Kunde einen oder zwei zur Hilfe zur Seite stellt.

Dabei bin ich auf Kollegen gestoßen, die mit einem PG720 den kompletten Betrieb in Schach gehalten haben ( verschiedenste Anlagen )
inkl. kleinere Änderungen usw. und Kollegen, die nicht wussten, wie man einen Motor in Stern anschließt.

Daher kann man wohl nicht pauschal sagen, das Program muss ein Instandhalter verstehen. Aber es sollte einer verstehen, der mit Step7
bereits fortgeschrittenen Kenntnisse hat. Wir versuchen generell, die Programme so einfach wie möglich zu halten. Kompliziert kann ja jeder.
Ansonsten hat man sich natürlich falls vorhanden an die Pflichtenhefte zu halten.

Zuviel Werbung?
Was macht ihr hier eigentlich ???? Schwänze vergleichen ?? :s11:

Wenn es keine Vorgaben gibt was bei uns zu 90% der Fall ist bestimmen wir was zum Einsatz kommt.
Und hier gilt einfach für die zu lösende Aufgabe das richtige Werkzeug zu nehmen und nur auf Hochsprache zu reiten ist für mein
Verständnis etwas engstirnig.

Eine graphische Sprache wie FUP, KOP oder Graph ist bei einer Suche nach dem Fehler immer im Vorteil.
Eigene Funktionen oder schieben von Daten geht in SCL oder AWL einfacher wobei ich in TIA dann mehr für SCL bin
weil der Editor zum alten Step7 viel besser ist.
Aber es bleibt mehr oder weniger immer ein Texteditor und ist zum Beobachten nicht so komfortabel wie eine graphische Oberfläche.

Das ist auch der Hauptgrund bei Siemens warum SCL noch nicht bei Safety möglich ist.

Also feindet euch nicht an jeder hat halt seine Vorlieben und oft liegt es auch daran woher man kommt und wie man zum Programmieren gekommen ist.

Gruß

Nachtrag:

Ich verstehe auch nicht alle Programme.
Ich kenne zwar alle Befehle aber nicht immer jeden Prozess oder Ablauf einer komplexen Maschine und das ist für eine erfolgreiche Fehlersuche sehr wichtig.
Instandhalter müssen auch nicht alles verstehen weil es hier mehr um einen defekt in der Hardware geht als um Abläufe im Programm oder komplexe Änderungen dafür gibt es den Hersteller

Nachtrag:

Ich verstehe auch nicht alle Programme.
Ich kenne zwar alle Befehle aber nicht immer jeden Prozess oder Ablauf einer komplexen Maschine und das ist für eine erfolgreiche Fehlersuche sehr wichtig.
Instandhalter müssen auch nicht alles verstehen weil es hier mehr um einen defekt in der Hardware geht als um Abläufe im Programm oder komplexe Änderungen dafür gibt es den Hersteller
Das ist richtig nur zu blöd wenn es den hersteller dann nicht mehr gibt [emoji4]hatte ich nicht nur 1msl

Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk

Zuviel Werbung?
Das ist richtig nur zu blöd wenn es den hersteller dann nicht mehr gibt [emoji4]hatte ich nicht nur 1msl

Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk

Das ist richtig.
Ich bin immer auf die Instandhaltung angewiesen weil nach 12 Monaten oder früher habe ich
oft nicht mehr auf dem Zeiger wie der Ablauf oder Prozess funktioniert.

und diese Jungs kennen die Maschine meisten viel besser als ich.
Das liegt daran weil wir von A-Z alles programmieren und kein Serienhersteller sind

Immer wieder erschreckend, wie leicht hier manche Leute wegen Kleinigkeiten in die Luft gehen.

Dabei habe ich nichts weiter festgestellt, als die Tatsache, dass Kunden von uns in aller Regel einfach zu verstehende/entstörende Programme in FUP/KOP verlangen.

Wenn ich zum Beispiel eine Checksumme mit Schieben/Rotieren/Überlagern usw. berechnen muss, dann mache ich das natürlich nicht in FUP, sondern in AWL, klar.

Wenn ich aber 10 Bedingungen für ein Setze und 15 Bedingungen für ein Rücksetze abfrage, dann mache ich das in FUP. Einfach weil es in AWL oder SCL schlecht leserlich ist für den Kunden (und auch für mich). In FUP sehe ich sofort, welche Pfade grün sind und welche nicht.
Da ich neben der Programmierung auch Bereitschaft und Störungsdienst mache, ärgere ich mich jedesmal, wenn ich mich unter Zeitdruck durch endlose Kolonnen AWL/SCL-Code kämpfen muss, welche man genauso gut übersichtlich in FUP hätte aufbauen können. Da sieht man auf den ersten Blick, warum das letzte ODER in einer Reihe von 10 Verknüpfungen nicht kommt...

Naja... das sind halt so die Sorgen von uns Hufschmieden... werden die Überflieger nie verstehen ;)

Naja, aus Instandhaltungstechnischer Sicht ist TIA ja noch endlos viel schlimmer, als aus der Programmierersicht.
Mit den ganzen Versionschaos ... etc., das reicht ja schon in der Programmierphase mit verschlimmbessernden Updates etc.

Die Programmiersprache ist hier dann auch schon egal.

Abgesehen davon ist dieser Glaubenskrieg hier dieselbe Diskussion wie es sie seit der Abkündigung der C1 Blöcke gibt, also in Bezug auf TIA nicht mehr oder weniger relevant wie bei jedem SPS-ähnlichen Teil die letzten 50 Jahre.

Zuviel Werbung?
TIA Portal V15 Update 4 steht im Updater zum Download zur Verfügung ( 3,7GB ),
Ebenso TIA Multiuser SERVER V15 Update 4 und ein paar HSP´s ( 130MB ).

[TABLE="class: title, width: 100%"]
[TR]
[TD]Verbesserungen in Update 4 STEP7
[/TD]
[TD="align: right"]
topicClass_Facts.png
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: menuItem"]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Update 4 enthält folgende Verbesserungen und Änderungen:

Arbeiten mit dem TIA Portal
Die Stabilität beim Arbeiten mit dem TIA Portal wurde u. a. auf Basis des Feedbacks aus zurückgesendeten Crashreports verbessert.
Anweisung "GetSymbolPath" (S7-1200/S7-1500)
Die Verwendung der Anweisung "GetSymbolPath" führte in seltenen Fällen zu einem Bereichslängenfehler und anschließendem STOP der CPU. Dieses Verhalten wurde in V15 Update 4 korrigiert.
Variablen vom Datentyp "REF_TO Array" (S7-1500)
Zugriffe auf Variablen vom Datentyp "REF_TO Array" lieferten in bestimmten Fällen ein falsches Ergebnis, wenn mit variablem Index zugegriffen wurde (z. B. myRefArray^).
Laden von ProDiag-Bausteinen
Nach dem Hochladen eines Bausteins, der Systemanweisungen verwendet, war es in seltenen Fällen notwendig, beim nächsten Laden in das Gerät unveränderte ProDiag-Bausteine mitzuladen. Dieses Verhalten wurde in V15 Update 4 korrigiert.
Variable vom Datentyp "REF_TO Struct"
Wenn Sie eine Variable vom Datentyp "REF_TO Struct" deklarierten, wurden Sie zwar in der Bausteinschnittstelle durch eine Meldung darauf hingewiesen, dass dieser Datentyp nicht zulässig ist, es wurde jedoch beim Übersetzen des Bausteins keine Syntaxfehlermeldung ausgegeben. Dieses Verhalten wurde korrigiert. Wir empfehlen in diesem Fall die Verwendung des Datentyps "REF_TO <PLC-Datentyp>".
ProDiag
Nach einer Änderung der Zuordnung eines Instanzdatenbausteines mit Überwachungen zu einem ProDiag-Funktionsbaustein werden nun immer beide Bausteine in das Gerät geladen, so dass beim anschließenden Hochladen aus dem Gerät keine Inkonsistenzen entstehen.
Anweisung "RUNTIME" (SCL/AWL S7-1200/S7-1500)
Der Parameter "Mem" der Anweisung "RUNTIME" ist vom Datentyp "LREAL" und darf nur mit einer Variable dieses Datentyps verwendet werden. Eine implizite Konvertierung ist hier nicht möglich. Diese Regel wird nun durch eine genauere Syntaxprüfung überprüft. Falls Sie in Ihrem Programm den Parameter "Mem" der Anweisung "RUNTIME" mit einem unzulässigen Datentypen versorgt haben, wird beim Übersetzen nun ein Fehler gemeldet.
Projekte mit Projektschutz weiterleiten
Soll ein Projekt, für das über die Benutzerverwaltung ein Projektschutz eingerichtet wurde, an einen anderen Bearbeiter weitergeleitet werden, erstellen Sie ein Projektarchiv und verwenden Sie dieses Archiv zum Datenaustausch. Durch die Archivierung stellen Sie sicher, dass der Projektschutz nicht umgangen werden kann.
Import von IEC-Zeiten (S7-1200/S7-1500)
IEC-Zeiten enthalten schreibgeschützte Parameter, z. B. ET (Aktueller Zeitwert). In älteren Versionen des TIA Portals wurden beim Import von externen Quelldateien die Startwerte dieser schreibgeschützten Parameter in bestimmten Fällen überschrieben. Dieses Verhalten wurde mit V15.0 korrigiert: Startwerte für schreibgeschützte Parameter werden nun beim Import von Quelldateien ignoriert. Stattdessen werden die Defaultwerte des Datentyps verwendet. Prüfen Sie deshalb Ihr Programm nach einem Import.

[TABLE="class: title, width: 100%"]
[TR]
[TD]Verbesserungen in Update 4 Runtime Prof.[/TD]
[TD="align: right"]
topicClass_Facts.png
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="class: menuItem"]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]

Projekte in Runtime nach Windows 10-Update

Sie haben auf einem PC mit WinCC Professional V15 und einem PC mit WinCC Professional RT V15 die Windows 10-Version 1709 installiert. Auf dem Runtime-PC haben Sie ein Windows 10-Update auf die Version 1803 durchgeführt. Nach dem Windows 10-Update ist es in Runtime unter Umständen nicht mehr möglich, ein vom Engineering System-PC geladenes Projekt manuell zu öffnen.
Abhilfe: Stellen Sie den Starttyp des Diensts der WinCC-SQL-Instanz manuell auf "Automatisch (Verzögerter Start)" und starten Sie das System neu.
Automatischer Login mit WebUX

Wenn ein automatischer Login nicht mehr gewünscht ist, müssen Sie die Browser-Historie im jeweiligen Browser löschen.

Zuletzt bearbeitet:
So, Update 4 installiert ( alle anderen Programme waren geschlossen ), Installation fertig, PC neu gestartet,
nach dem Neustart TIA V15 gestartet und zack:
TIA.png

TIA lief bis jetzt stabil bei mir

Arbeiten mit dem TIA Portal
Die Stabilität beim Arbeiten mit dem TIA Portal wurde u. a. auf Basis des Feedbacks aus zurückgesendeten Crashreports verbessert.

OK, ich bin ja mal auf die kommenden Tage gespannt

Zuviel Werbung?
V14 startet nach dem Update V15 Update 4 bei mir gar nicht mehr, V13 geht noch.
Anhang anzeigen 43344

Bei mir kein Problem mit V14 SP1 oder V15 nach dem Update. Kann Software starten, Projekte öffnen und Übersetzungen machen, ohne dass TIA in irgend einer Art zickt.

EDIT: Auch TIA V13 SP2 läuft ohne zu murren. Scheint nicht ein generelles Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es so nach installation von V15 (ohne UPD):
V14 & V15 startet OK.
V13SP2 startet nicht mehr.
Deinstallation von V13SP2 und neuinstallation von V13 --> V13 startet OK.
Hochrüsten V13 auf V13SP2 --> V13SP2 startet nicht.
Fast 1 Tag damit verschwendet ohne Lösung.

Also, du hast es genau umgekehrt. Keine Erklärung wo es liegt oder was man tun kann.
Meine Lösung: Die letzte Kunden mit V13SP2 auf V15 hochrüsten.

Zurück
Oben