TIA TIA Portal V17 - Wincc 7.5 Meldungs/Projektierungsproblem

opper

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe SPS Community,
wir haben bei uns in der Firma gerade ein Verbindungsproblem zwischen der CPU und dem Visu PC.
Ich habe die Hoffnung das einer von euch schonmal ein ähnliches Problem, hatte und mir dabei helfen kann.

In unserem System verwenden wir eine S71516 PN/DP zur Steuerung der Anlage und einen PC mit Wincc Runtime 7.5 zur Visualisierung.
Die Projektierten Meldungen im TIA Portal werden mithilfe des Tools: "Export to SIMATIC SCADA" in das Alarm Logging des Wincc's eingefügt (über Laden aus Datei).
Bei allen projektierten Meldungen (Programm Alarm - Baustein im TIA Portal) funktioniert dies auch.
Die von der 1500er generierten Systemmeldungen hingegen werden nicht korrekt dargestellt.
In Bild 1 seht ihr die Systemmeldungen im TIA V17.
Bild 2 zeigt den Alarm wie er im Wincc erscheint. Dort wird der Text nicht aufgeschlüsselt und nur bruchstückhaft angezeigt.
Bild 3 zeigt den Diagnosepuffer der CPU zum dazugehörigen Ereignis.
Am Zeitstempel kann man erkennen, dass die beiden Meldungen zueinander gehören.
In Bild 4 ist die Projektierung im Alarm Logging des Wincc zu sehen.

Gibt es Vlt eine andere Vorgehensweise um die Meldungen ins Wincc zu integrieren?

Vielen dank im Vorraus(y)

PS: Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe die Infos sind zielführend.

Anhänge

• Bild_1.PNG
    Bild_1.PNG
    387,7 KB · Aufrufe: 55
  • Bild_2.PNG
    Bild_2.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 53
  • Bild_3.PNG
    Bild_3.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 51
  • Bild_4.PNG
    Bild_4.PNG
    365,3 KB · Aufrufe: 54
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es eigentlich einen Grund, warum in den Meldeanzeigen die Meldungsnummern nicht mit angezeigt werden? Ich hasse solche Projektierungen, wo man die Meldungen nicht einfach und eindeutig auseinander halten kann oder bei fremdsprachlichem oder gar falschem Meldungstext (z.B. Tippfehler/Ausdrucksfehler/Übersetzungsfehler) nur schwer findet, welche Meldung korrigiert werden muß.

Harald

- ging das schonmal oder noch nie?
- Im TIA kann man ja die Systemmeldungen neu generieren, schonmal probiert?
- Die Systemmeldungen werden ja aus Textbausteinen zusammengesetzt, da scheint was nicht zu stimmen. Bei Step7 5.x wurden die Texte aus dem "Systemfehler Melden" durch ASOS-Überstzen ins WinCC7 transferiert. Evtl. macht Dein tolles Tool da Quatsch.
- Von wem kommt das Tool? Frag den Hersteller, bzw. wenns von Siemens ist mach ne Servicerequest bei Siemens auf.
- Sind in der Text Library vom WinCC7 auch entsprechende Texte drin, die irgendwie zu deinen Systemmeldungen passen?
- Evtl. hat das was mit der Sprache zu tun, dass für die richtige Sprache die richtigen Texte fehlen...

sowas ähnliches müsste doch in der Textlibrary stehen:
1656588843569.png

mit S7-1500 hab ich aber Systemmeldungen unter WinCC7 auch noch nie benutzt. Systemfehler Melden mit S7-300/400 unter Step7 5.x funktioniert aber so grob.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum in den Meldeanzeigen die Meldungsnummern nicht mit angezeigt werden? Ich hasse solche Projektierungen, wo man die Meldungen nicht einfach und eindeutig auseinander halten kann oder bei falschem Meldungstext (z.B. Tippfehler/Ausdrucksfehler) nur schwer findet, welche Meldung korrigiert werden muß.

Harald
Systemmeldungen werden ja "zusammengesetzt" also da gibt es nicht für jede Meldung eine eindeutige Zuordnung...

Servus
Erst mal vielen dank für die ganzen Antworten (y)
Ich hatte Parallel zum Forum einen Service Request erstellt und mit Siemens telefoniert.
Man muss im Alarm Logging ebenfalls die AS-Texte welche aus der Simatic Scada Datei importiert werden auf Verwendet stellen.
Dann hat das Wincc auch die passenden Systemtexte zu den Meldungen.

Es gibt auch noch die Funktion "automatische Aktualisierung".
Dann muss man die AS-Daten nur einmal aus der Steuerung importieren, danach sollte das Wincc auch automatisch Änderungen im Tia Portal schnallen.

Anhänge

• AS-Texte.PNG
    AS-Texte.PNG
    259 KB · Aufrufe: 39
Dann hat es trozdem noch eher schlecht als recht funktioniert. Das hat der Test mit Comfortpanel gezeigt.

Undes is noch immer scheisse das die Meldeklassen angepasst werden müssen. Werden nicht übernommen.

Zurück
Oben