TIA TIA Portal V20 Wunschliste [Diskussion]

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der KOP Ansicht z.B., Kontrastreiches Rot wäre schon mal ein Anfang, habe leider keinen OLED Bildschirm.
Hast du einen schwarz/weiß Bildschim oder nur sehr geringen Farbkontrast? Da wird Rot fast wie Schwarz aussehen.
Ich finde das helle leuchtende Grün wirklich gut gewählt, das sieht man auch aus einiger Entfenung sehr deutlich. Ich habe normale TFT/LCD-Bildschirme.

Fass ich nochmal zusammen:
bevor das hier abschweift:
- SPS: Änderung von HW-Konfig ohne CPU-Stop
- SPS: einfacher Online/Offline Vergleich über wirklich alles
- HMI: Online/Offline Vergleich
- HMI: funktionierendes Änderungsübersetzen bzw. schnelleres Gesamtübersetzen
- HMI: Anzeige einer eindeutigen VersionsID mit Vergleichsmöglichkeit im Projekt und im HMI
- SPS: kein Reinitialisieren von DBs
- weniger Versionswirrwar
- längere Produktlebenszyklen

- Rücklesen des HMI-Projektes aus dem HMI
- einfacher Setze/Rücksetze-Befehl für SCL
- einfacher Setze/Rücksetze-Befehl für SCL ???

if supervariable then
testvar := false; // kann auch auf true geSETZT werden :)
end_if;

Unified:
OpenFaceplateinPopup - Schließen deaktivieren, zoom definieren, Größe definieren beim öffnen als Option (nur mit Workaround möglich)
"Objektverweise ändern" innerhalb von Faceplates
Autologin und Usermanagement Optionen kombinierbar auf Client DNS ermöglichen
(Bedienfreigabe nur auf bestimmten DNS, andere Verbindungen nur View - korrekte DNS plus Userrechte - für erweiterte Rechte)
Immer wieder abstürze beim aufbrechen von Gruppierungen in Faceplates (performance problem?)

Der absolute Gamechanger für TIA wäre ein VSC Integration für SCL. Ich kann diesen langsamen und altbackenen Codeeditor in TIA nicht mehr ab. Das Ding wäre vor 15 Jahren schon nicht mehr zeitgemäß gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das schon mal in freier Wildbahn gesichtet oder gibts das nur um auf der Webseite die Bullshit-Bingo Begriffe abzuhaken. Ich finde nur das hier: Link.
Schau dir mal diesen Thread hier dazu an

Vor allem ab Beitrag #10 stehen ein paar Details.

Für die "freie Wildbahn" ist das Thema tatsächlich nicht verfügbar, ich denke es ist auch nicht sinnvoll dass sich jeder Wald- und Wiesenprogrammierer da drauf stürzt um ein Ventil damit zu steuern. Die Anwendung muss dazu passen.

Zuviel Werbung?
ich denke es ist auch nicht sinnvoll dass sich jeder Wald- und Wiesenprogrammierer da drauf stürzt um ein Ventil damit zu steuern.
Auch Wald- und Wiesenprogrammierer sollten doch optional die Möglichkeit haben ihren SCL Code in einer modernen IDE schreiben zu können, warum denn nicht, sofern Siemens das entsprechend integriert? Es muss sich ja dem User nicht gleich das ganze Universum auftun um eine C++ Applikation auf der SPS laufen zu lassen.

Auch Wald- und Wiesenprogrammierer sollten doch optional die Möglichkeit haben ihren SCL Code in einer modernen IDE schreiben zu können, warum denn nicht, sofern Siemens das entsprechend integriert? Es muss sich ja dem User nicht gleich das ganze Universum auftun um eine C++ Applikation auf der SPS laufen zu lassen.
also wenn man zum Programmieren der SPS noch eine externe IDE braucht, wofür ist dann bitte das TIA-Dings da???

Aber ja, mit TIA zu arbeiten ist einfach nur nervig... Ich leg grad in nem Projekt 200 Busgeräte mit händischer Adressvergabe an, da krigst die Krise mit dem TIA-Dings... Warum kann man Adressbereiche, Namen nicht in einem Rutsch bearbeiten, aus Excel kopieren was weis ich? Warum muss ich immer 3 mal in ein Feld klicken? Warum schieben sich Spaltenbreiten von selbst wieder zusammen? Warum wird in Fenstern wenn ich runtergescrollt habe und was eingebe von selbst wieder nach oben gescrollt? :sick::rolleyes:😭🤮

Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendein TIA-Entwickler schonmal ne größere Anlage mit dem TIA gebaut hat:rolleyes:

Kann ich die Hardware irgendwie bearbeitbar exportieren?:unsure:

Zuviel Werbung?
WinCC Unified Windows Bildschirmskalierung:
Die Windows Bildschirmskalierung (z.B. auf 150%) verursacht bei WinCC Unified im ES noch öfters Probleme, hoffe das wird mit V20 repariert

Die Windows Bildschirmskalierung (z.B. auf 150%) verursacht bei WinCC Unified im ES noch öfters Probleme, hoffe das wird mit V20 repariert
Darauf hoffen schon seit > 20 Jahren WinCC flexible Benutzer, bis heute vergebens. TIA Advanced Benutzer seit > 13 Jahren. Auch vergebens.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Warum wenn, dann, sonst, usw...?

machst du so:
Anhang anzeigen 82524
Nein, eben nicht!
Du beschreibst eine (negierte) Zuweisung. Setzen/Rücksetzen ist etwas anderes.

Setzen:
If #Bedingung THEN #Ziel:=TRUE; END_IF;

Rücksetzen:
If #Bedingung THEN #Ziel:=FALSE; END_IF;

Zuweisung:
Code:
If #Bedingung THEN
#Ziel := TRUE;
ELSE
#Ziel := FALSE;
END_IF;

Zuweisung:
Code:
If #Bedingung THEN
#Ziel := TRUE;
ELSE
#Ziel := FALSE;
END_IF;
Ja, du hast recht, ich hatte eine Zuweisung gezeigt, so was meinte ich eigentlich:
Code:
#Zielvariable := true;   // setzen

#Zielvariable := false;  // rücksetzen

Aber eine Zuweisung mache ich immer so:
Code:
#Zielvariable := #Bedingung;
aber keine wenn, dann, sonst Orgie.

Zurück
Oben