TIA TIA Portal V21 Wunschliste [Diskussion]

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
"[ ] Für diese Station nicht wieder anzeigen" wäre sinnvoller, macht aber vieeel mehr Arbeit für die TIA-Entwickler ...

Könnte vielleicht auch an dem schwachsinnigen Zeitplan liegen, den Siemens vorgibt... Warum man jedes Jahr eine neue tia Version braucht, erschliesst sich mir nicht...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Könnte vielleicht auch an dem schwachsinnigen Zeitplan liegen, den Siemens vorgibt... Warum man jedes Jahr eine neue tia Version braucht, erschliesst sich mir nicht...

Ein Service Pack verkauft sich halt schlecht.

Das liebe Freunde ist die Welt des Turbo-Kapitalismus auf der einen Seite.
Auf der anderen Seite hatte ein Bekannter vor Covid mal einen Vertreter von Siemens bei sich, der auf die Frage von Lizenzen geantwortet haben soll
"Wissen Sie, da gibt es so ein osteuropäisches Tool..."

Ohnehin ist die Hardware so teuer, dass die Software um diese Dinge zu programmieren, gratis sein sollte.
Und erst recht, wenn die Programmiersoftware noch immer mindestens einmal in der Woche abstürzt (kann nur von V19 sprechen) und beliebige Anzahl von Arbeitsminuten zunichte macht.

Ohnehin ist die Hardware so teuer, dass die Software um diese Dinge zu programmieren, gratis sein sollte.
Und erst recht, wenn die Programmiersoftware noch immer mindestens einmal in der Woche abstürzt (kann nur von V19 sprechen) und beliebige Anzahl von Arbeitsminuten zunichte macht.

Hersteller, die Codesys nutzen, bieten das kostenlos an. Meistens kann man Komplett-Pakete herunterladen, wo bereits alles dabei ist. Das Problem sind die Kunden. Wenn die Siemens haben wollen, bekommen die Siemens.

Siemens wird niemals die Software kostenlos anbieten, da 50% des Umsatzes nur durch Software entsteht.

Hersteller, die Codesys nutzen, bieten das kostenlos an. Meistens kann man Komplett-Pakete herunterladen, wo bereits alles dabei ist. Das Problem sind die Kunden. Wenn die Siemens haben wollen, bekommen die Siemens.

Siemens wird niemals die Software kostenlos anbieten, da 50% des Umsatzes nur durch Software entsteht.

Und die CodeSys Hardware ist nicht wirklich teurer, eher im Gegenteil. Wo wir wieder beim Turbo-Kapitalismus sind.
Egal ob TIA Portal, IPhone, Samsung Galaxy, jedes Jahr muss irgendwas neu, weil sonst macht man keinen Umsatz.

Siemens hat einwandfreie Lobbyarbeit geleistet. Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem Kunden, der auf die Frage hin, warum es denn Siemens sein muss geantwortet hat, man habe ein Werksinternes Lager mit jede Menge Zeug auf Halde und einen Vertrag über günstige Konditionen, wenn mal was nicht im Lager ist.

Ich denke wir können das Thema in Mitteleuropa vergessen, wobei ich schon mit Holländern, Schweizern, Österreichern zu tun hatte, die lieber mit Bosch, Schneider und Allen Bradley hantiert haben.

Ist es wirklich so das Siemens 50% nur durch Software macht?

Ich finde die Software auch gar nicht so teuer. Da kenne ich deutlich teurere. Und die sind auch nicht fehlerfrei.

Sehr gut ist es, dass die neueste Lizenz abwärtskompatibel ist. So gehen wir zB.immer nur 2 oder 3 Versionen hoch. Es sei denn ein Kunde verlangt die neueste.

Bei uns sind Softwarekosten durch Kauf von Software Siemens ein ganz kleiner Prozentteil von den gesamten Softwarekosten im Unternehmen.

Zurück
Oben