Naja, man sollte nicht alle über eine Kamm scheren. Licht und Schatten findet man überall, auch in deine Jahrgängen.
Ja klar.... aber ich finde zur Zeit mehr Schatten als Licht.
Liegt aber auch an der Art wie man zur Zeit ausbildet.
Soll das ein Vorwurf sein? Ist es nicht legitim, alle nötigen, zur Verfügung stehenden Informationsquellen zu nutzen? Das jemanden vorzuwerfen ist Schwachsinn. Genauso als wenn jemand mit dem Argument kommen würde „Wie, du hast ein Buch über SPS–Programmierung gelesen? Zu meiner Zeit haben wir einfach drauf los programmiert...“
Nein warum liest sich das wie ein Vorwurf.... neee bedeutet wie einfach das geworden ist an Informationen zu kommen wenn man will.
Besonders im Bereich Siemens da gibt es so viele Tutorials und sonstigen Kram. Das Glück hatten die Jungs früher nicht.
Zu meiner Zeit sind die schlechten schon aus dem Korb gefallen weil man mehr Eigeninitiative zeigen musste.
Geht schon los damit das ich mein eigenes Geld investiert habe um an Material oder Informationen zu kommen.
Berieselung bequem per Internet war Fehlanzeige
Das zeigt doch, dass der „Frischling“ zumindest mal gewillt ist, sich weiter zu bilden. Ist das so schlimm?
Ja nur vor lauter Theorie bleibt die Praxis extrem auf der Strecke.
Da hat man gestandene Männer die fast nur auf der Schulbank waren und..... und nichts....
Das ist wie bei Ingenieur Maschinenbau oder B.Eng Maschinenbau oder Master Maschinenbau oder wie das jetzt heißt.
Ist dort jemand der erst Werkzeugmacher oder einen anderen vergleichbaren Beruf gelernt hat und auch noch ein paar Jahre
in dem Beruf gearbeitet hat. Dann im Anschluß den B.Eng Maschinenbau macht.....
Die sind nach meiner Erfahrung das Licht am Horizont.
Aber das ist nur meine Meinung...
Techniker oder Meister wird man doch in der Regel erst, wenn man schon Facharbeiter ist, also schon eine Ausbildung gemacht hat und sich dann nochmals weiterbildet. Das hat ja erstmal nicht mit der schulischen Ausbildung zu tun.
Das ist auch schlechter als früher geworden. Liegt aber an der IHK und der Handwerkskammer.
Wie kann man jemanden erlauben der seine Lehre bestanden hat sofort auf Tagesschule den Meister zu machen ?
Was das für tolle Meister sind.... das brauch ich Dir nicht erzählen. Meistens ziehen die den Berufsstand leider etwas
durch fehlende Berufsjahre und Erfahrung in den Schmutz...