TIA TIA und SPS Anfänger. Hardware erstellen

Speex

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Verbindung von SPS zum PC .

Ich verwende eine SIMATIC S7-300 314C-2DP 6CF00-0AB0 welche ich schon nichtmal im TIA v 15 finden kann, nur eine 314C-2DP 6CG03-0AB0 und eine 314C-2DP 6CH04-0AB0.

Die SPS hat auch nur 2 Profinet Schnittstellen und ich brauche aber Ethernet. Wird jetzt ein Adapter benötigt ?

Zusätzlich habe ich noch eine SIMATIC NET CP 343-1 Lean, kann ich mit dieser meine Schnittstelle bekommen ?

Und wie würde das dann Programmtechnisch aussehen.

Danke

Hallo,

deine CPU ist zu alt und wird im TIA nicht mehr unterstützt.
Was meinst du mit nur 2 Profinet Schnittstellen?
Die CPU hat gar keine PN Schnittstellen, lediglich PROFIBUS.

Gruß
Christoph

Danke für die schnelle antwort.

Profibus meinte ich sorry, vertausche das immer :rolleyes:

Also brauche ich eine andere CPU um überhaupt abreiten zu können ?

Diese CPU ist zu alt für TIA Portal, Sie konnte Die nur mit STEP7 Classic programmieren.
Die CPU habe ein MPI und ein Profibus Schnittstelle. Via die Lean CP konnte Sie via Ethernet online, oder mit ein PG mit ein MPI/Profibus Adapter oder ein MPI-USB oder ein S7-LAN Stecker konnte Sie ein Verbindung direct mit die CPU machen

Edit Zu langsam.

Wenn ich online Verbinen will oder Programm hochlade dann findet es keine schnittstelle die Verfügbar ist

Vorhanden ist PN/IE, PROFIBUS, MPI, TeleService , welche ich auch immer verwende funktioniert nicht. bin mir aber eben nicht sicher ob es mit der Hardware überhaupt Funktioniert.

Danke für die antworten

Genau, ich habe Hardware die S7-300 314C-2DP 6CF00-0AB0 und habe jetzt ausgewält da es die nicht gab die S7-300 312C-2DP 6CG03-0AB0. Ist nicht die gleiche aber ich habe mir gedacht das kann evtl funktionieren :lol:

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alles Klar danke , kenne mich mit Step 7 nur kein bisschen aus in dem fall wird es auf eine neue SPS rauslaufen Vielen Dank.

Werde mich hier nochmal melden wie es aussieht .

Eine weitere Lösungsvorschlag:

Wenn du mit TIA in die Zukunft arbeiten willst, und sowieso den alten CPU wechseln muss, anstatt ein S7-300 auf ein S7-1500 springen.
Wenn du integrierte E/A haben willst wie in den vorhandene 314C-2DP, dann gibt es auch S7-1500 "compact" CPUs.

So habe jetzt eine 314C-2DP 6CH04-0AB0 gefunden und diese ist ja Kompatibel zum TIA v 15 jetzt bleibt nur die Frage wie verbinde ich es da sie ja wieder nur 2 Profibus anschlüsse hat und ich über Ethernet verbinden möchte , habe dazu noch die SIMATIC NET CP 343-1 Lean, weiß aber nicht wie sie funktioniert und ob es über diesen weg fuvktioniert .

LG

Zurück
Oben