TIA TIA V13.0 - Datenrettung von Speicherkarte (CPU defekt)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn es in der TIA-Version die CPU nicht als SIPLUS (6AG*) gibt, dann muss die CPU als Standard-CPU (6ES7*) projektiert werden.
Wenn es die SIPLUS-CPU gibt, dann kann man wählen, als welche CPU man sie projektiert. Wenn man sie als SIPLUS projektiert, dann müssen auch alle anderen Baugruppen im Rack als SIPLUS projektiert werden.
Wie können Sie die SIPLUS extreme Baugruppen mit TIA Portal projektieren?

Zuviel Werbung?
Siplus und Siplus extrem sind aber nochmal zwei par Schuhe...
Da blicke ich langsam auch nicht mehr durch.

In dem FAQ geht es um Siplus Extreme Baugruppen, gezeigt werden aber Siplus Baugruppen.

Dann noch solche Kommentare:
Bild 2 zeigt Ihnen eine projektierte SIPLUS extreme Steuerung (CPU 1516-3 PN/DP SIPLUS).

Für mich ist anscheinend SIPLUS extreme = SIPLUS

Blickt noch jemand durch?

Blickt noch jemand durch?
nein.

Kann mich nur erinnern, dass vor Jahren schonmal nen Problem mit online/offline Unterschieden wegen Siplus war...

Mit irgend nem Y-Link für PCS7 hatte ich da auch schonmal Ärger.
Und ne 1512SP hatte ich auch schonmal als Siplus.

M.M. hat die 1515 Siplus die selbe Bauform wie die 1515. Die 1515 Siplus extrem hat den separaten Kühlkörper...

Ich hab hier noch ein Plattenimage meines FPG M4 mit einer ursprünglichen V13.0.0.0 Installation. Ich könnte es bei Bedarf mal zurücksichern und schauen welche Updates da schondrauf sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde immer noch interessieren, welchen Lösungsvorschlag der Siemens Support hat. "Schicken Sie uns die MC"?
Nach den Siemens Support Seiten ist V13 SP2 ja so kompatibel, dass niemand mehr V13 und V13 SP1 braucht...

Wir wurden verwiesen auf folgenden FAQ: (Offenbar kann man mit TIA V13 SP1 ein spezielles Projekt öffnen um in einem Kompatibilitätsmodus zu arbeiten.

FAQ Entry ID: 82169157

Weiterhin kam die Info, der Support für TIA V13 ist eingestellt und wäre kostenpflichtig:

V13 and it's SP's is a phased out mature software.
If further support is needed here it only can be done in the mature support which is liable with costs

Zuviel Werbung?
Haben jetzt mit der V13 die uns JesperMP verlinkt hat die Bausteine von der Speicherkarte öffnen können.

Der Import schlägt nach wie vor fehl, es fehlen wohl Teile (HSP) im Hardware Katalog bzw. GSD Dateien von Profibus Teilnehmern.

Die suchen wir gerade raus und dann, wenn Gott will, wäre die Kuh vom Eis!

Danke an alle für die Rege Beteiligung und die vielen Lösungsvorschläge.

Haben jetzt mit der V13 die uns JesperMP verlinkt hat die Bausteine von der Speicherkarte öffnen können.

Der Import schlägt nach wie vor fehl, es fehlen wohl Teile (HSP) im Hardware Katalog bzw. GSD Dateien von Profibus Teilnehmern.

Die suchen wir gerade raus und dann, wenn Gott will, wäre die Kuh vom Eis!

Danke an alle für die Rege Beteiligung und die vielen Lösungsvorschläge.
Frage: Hast du die Symbolik ebenfall von der Speicherkarte holen können?
Das ist mir bei einer älteren CPU-Version und TIA V15.0 von der CPU nicht gelungen.
Vieleicht geht es von der Speicherkarte???

Zuviel Werbung?
Leider ist beim Rücklesen aus den CPU's nichts kompatibel. Ich hatte das Problem auch schon.
Man braucht genau die richtige Version von TIA mit den korrekten Servicepacks teilweise das korrekte Hotfix, sonst geht
irgendwas nicht. Ich glaub auch wenn man das mit dem Siemens Prommer ausliest, braucht man erst mal die korrekte Version des TIA-Portals um an den Inhalt zu bekommen.
Das ist absolut übel! Mit den Nummern Versionsnummern kann man teilweise wenig anfangen. Kannst Version für Version probieren, bist endlich richtge gefunden hast.

Das zeigt wieder einmal mehr, das TIA für den Service eine reine Katastrophe ist!

Schlägt fehl, d.h. es wird kein Projekt erstellt ?
Oder es wird eine Projekt erstellt, aber mit Fehler in die Gerätekonfiguration ?

Es wird gar nicht importiert.

Leider ist beim Rücklesen aus den CPU's nichts kompatibel. Ich hatte das Problem auch schon.
Man braucht genau die richtige Version von TIA mit den korrekten Servicepacks teilweise das korrekte Hotfix, sonst geht
irgendwas nicht. Ich glaub auch wenn man das mit dem Siemens Prommer ausliest, braucht man erst mal die korrekte Version des TIA-Portals um an den Inhalt zu bekommen.
Das ist absolut übel! Mit den Nummern Versionsnummern kann man teilweise wenig anfangen. Kannst Version für Version probieren, bist endlich richtge gefunden hast.

Das zeigt wieder einmal mehr, das TIA für den Service eine reine Katastrophe ist!

Genau so sieht es aus.

Die Anlage läuft wieder.

Wir sind am Ende da gelandet, dass wir eine Ersatz CPU mit gleicher MLFB bestellt haben.
Die startet dann mit den Daten der alten Speicherkarte-

Aber auch da kann man die CPU nicht komplett in TIA Rücksichern (Bausteine gehen, HW Konfig geht nicht).

Vielleicht war das ein Feature das irgendwann dazu kam in neueren TIA oder Firmware Versionen...

Und wie sorgt ihr nun vor für den Fall, dass die Memory Card kaputt geht?
Kann man bei der S7-1500 eine "wld-Datei" (oder sowas ähnliches, oder ein komplett-Image der SD) direkt von einer SD auf eine andere SD kopieren?

Es wird gar nicht importiert.

Genau so sieht es aus.

Die Anlage läuft wieder.

Wir sind am Ende da gelandet, dass wir eine Ersatz CPU mit gleicher MLFB bestellt haben.
Die startet dann mit den Daten der alten Speicherkarte-

Aber auch da kann man die CPU nicht komplett in TIA Rücksichern (Bausteine gehen, HW Konfig geht nicht).

Vielleicht war das ein Feature das irgendwann dazu kam in neueren TIA oder Firmware Versionen...
Dann würde ich aber zumindest mal mit dem Automation Tool eine komplette Sicherung der CPU erstellen. Nicht das nächste Woche die SMC ausfällt und dann habt ihr zwar die Bausteine aber keine HW-Konfig.

Zurück
Oben