TIA TIA V13 Professional Runtime als Trial

moc

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem aktuellen Projekt einen IPC 477D, auf dem eine WinCC Professional Runtime laufen soll. Auf meinem PG habe ich für die Entwicklung eine Lizenz für TIA V13 Professional. Die Runtime-Lizenz für den IPC bekomme ich von unserem Kunden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Runtime vorab schonmal zu testen, also kann man sich bei Siemens eine Trial-Version o.ä. herunterladen, die dann nur begrenzte Funktionen hat und die dann beim Kunden vor Ort mit einer Lizenz von ihm freischalten?

Die Runtime ist / muss auch ein teil der Installation auf dein PG sein.
Das heisst das du auf dein PG selbst die Runtime starten kannst.
Das sehtst du unter AlleProgramme --> Siemens Automation --> Runtime Systems
wenn du keine Lizenz dazu hast ist nicht schlimm.
Mann bekommt schon die Meldung das es keine Lizenz gibt, kann die aber weg klicken.

Bram

Zuviel Werbung?
OK, stimmt. Da gibt es eine Runtime. Das müsste ja die gleiche sein, die auch gestartet wird wenn man in TIA die Simulation startet.

Auf dem Panel selbst kann ich aber nichts testen solange ich dort nicht auch eine Runtime installiert habe, oder? Und man kann auch keine Runtime ohne Lizenz dort installieren, die dann eben zu einem späteren Zeitpunkt voll freigeschalten wird?

Es ist ein SIMATIC IPC477D 22" und auf diesem möchte ich gerne die Runtime laufen lassen. Aber auf dem IPC selbst ist noch keine Runtime installiert, das ist praktisch ein nackter Windows 7-Rechner.

So wie ich das verstehe habe ich nur die Möglichkeit, die Runtime bei mir lokal am PG zu testen aber nicht auf dem IPC, ist das richtig?

OK, aber wie mache ich das? Ich habe ja auf dem IPC noch keine Runtime installiert und ich weiß auch nicht, wie ich ohne die Lizenz an die Installationsdateien komme.

Zuviel Werbung?
Der IPC, den ich bestellt habe hat keine Runtime vorinstalliert. Was ich habe ist die WinCC V13 Professional auf meinem PG.

Woher ich die Runtime-Installation bekomme ist mir noch nicht ganz klar. Normalerweise müsste man doch eine Runtime ohne Lizenz von Siemens bekommen, oder? Die könnte ich dann vorab schonmal auf dem IPC installieren und wenn ich dann zur Inbetriebnahme zum Kunden fahre dann muss er nur noch eine Lizenz draufspielen und sie wird freigeschalten.

Funktioniert das so und wenn ja, wie bekomme ich dann die Runtime? Oder ist das generelle Vorgehen ein anderes...

Zurück
Oben