TIA TIA V14 Installationsprobleme

Nico770

Level-1
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Erstmal ich bin neu hier - falls ich Fehler mache bitte weist mich darauf hin!

Nun zu meinem Problem:
Ich wollte soeben STEP7 Professional V14 installieren. Also Disk 1 eingelegt in meinen PC, woraufhin ich die Nachricht bekam dass ein Neustart nötig wäre um die Installation zu starten.
Nach dem Neustart hat sich kurz ein Fenster geöffnet, wo "Initialisierung" und "Überprüfe Vorraussetzungen..." stand. Plötzlich war das Fenster zu. Keine Anzeichen mehr vom Programm. Auch im TaskManager keine Anzeichen von Siemens.

Daten zu meinem Computer:
Windows 10 64 Bit
Intel i7 6700k
16GB DDR4 RAM
256GB SSD
NVIDIA GTX 1060 6GB (Wobei die Graka unwichtig sein wird denke ich).

Nebenbei erwähnt:
Bevor ich die SSD hatte und Windows 7 als Betriebssystem installiert hatte, lief alles einwandfrei. Aber nun mit Windows 10 lässt es sich nicht mehr installieren.
Wenn ich Setup.exe der Disk nun nochmal starte, öffnet sich wieder nur kurz das Fenster und verschwindet dann wieder.
Wenn ich mit CCleaner die "Registry-Fehler" beseitige, und danach Setup.exe wieder starte, will der PC erneut starten, um danach wieder das Fenster einfach zu schließen.

Aktuell habe ich noch meine alte HDD mit Windows 7 (nutze aber Win10!) im Rechner. Kann es sein, dass auf dieser HDD (es ist nicht meine Win10 System HDD) irgendwelche Dateien doof liegen, dass sich TIA-Portal direkt schließt bei der Installation? Denkt ihr es könnte helfen diese mal zu bereinigen/löschen?

//Edit:
Es passiert genau das gleiche mit STEP7 professional V13.

Hoffe auf (spontane) Hilfe/Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

suche mal im Forum. hatten wir schon mal. Hängt wohl mit der Win 10 Version zusammen.

Raik
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Morgen,

laut Siemens solltest du von der Verwendung eines Registry Cleaners unbedingt absehen!
Dieser löscht "nicht benötigte" Schlüssel die jedoch von der Siemens Software benötigt werden.

Ist dein Win10 auf dem aktuellsten Stand (Win-Updates)?

Hast du V14 inkl. SP1 schon versucht?
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109745153

Kannst auch folgendes noch versuchen:

1)
Start >
Ausführen >
msiexec /unregister >
Neustart ...
Start >
Ausführen >
msiexec /regserver

2)
Löschen des Inhalts von:
C:\Program Files (x86)\Common Files\Siemens\Automation\Siemens Installer Assistant

3)
Setup als Admin ausführen (Rechtsklick "als Admin starten")
 
Ich habe das gleiche Problem, wenn ich versuche TIA V13 oder V14 unter Windows 11 zu installieren:
Die Installation bricht schon beim der Initialisierung ohne Fehlermeldung ab (Anwendung stürzt ab)
Windows-Ereignisanzeige sagte mir, dass das Problem bei der "SIA2.exe" liegt.

Als Lösung hat bei mir geholfen:
Die Datei "SIA2.exe" vom TIA V13 Setup, im Verzeichnis: ..\InstData\Resources\
–> ersetzen mit der "SIA2.exe" vom TIA V17 Setup (welches unter Windows 11 funktioniert)

Ob TIA V13 unter Windows 11 nun einwandfrei funktioniert bleibt abzuwarten - Siemens liefert dafür ja keinen Support mehr und gibt demnach natürlich auch keine Garantien...
 
Zurück
Oben