TIA TIA V14 multiuser

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

wir haben jetzt auch ein Projekt als Multiuser gestartet mit 3 Leuten.
Als Basis haben wir die Standalone-Version auf Server 2012 R2 installiert, haben jedoch ein dickes Problem: In der Serverprojekt-Ansicht ist alles grau, sprich wir können nichts ändern.

Der Server und die Engineering-PCs sind alle Bestandteil einer Domäne und haben lokal Admin-Rechte und sind in der TIA-Gruppe.
Auf dem Server gibt es die Domänen-Benutzer ja, die Gruppe TIA Engineer hingegen nicht.

Auf eine Antwort vom Siemens Support warten wir, wollen aber weiter arbeiten, daher die Frage in die Runde ob evtl. Jemand dieses Verhalten schon einmal hatte und eine Lösung / Hinweis hat.

Gruss,
Michael
 
Dann bearbeitest du nicht das Serverprojekt. Wenn du auf Serverprojektansicht öffnen gehst, wird die lokale Session readonly geöffnet. Die Serverprojektansicht befindet sich unterhalb der normalen Projektnavigation, eventuell hast du das Fenster eingeklappt, kuck noch mal genau hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habt ihr die User mit dem Administration Tool auch im User-Management eingerichtet? Klingt ja so als ob Ihr nur Rechte zum gucken habt. User-Management muss für den Server und das betreffende Projekt eingerichtet werden:
UserManagement.jpg
 
Das hat damit nichts zu tun, die Rechte werden bei der Verbindung mit dem Server bzw. beim Öffnen der Session abgefragt.
 
Hallo Zusammen,

der Fehler lag nicht am Serverprojekt sondern an der Ansicht im TIA...
Bei geöffneter Server-Ansicht ist das Menü an der Linken Seite eingeklappt bz. klein und ich hatte nur die beiden Tasten zum Speichern und Verwerfen sichtbar. Dass man das größer ziehen kann und dann eine 2., gelbe Ansicht erscheint die das Serverprojekt darstellt ist natürlich extrem Intuitiv und Nachvollziehbar gemacht von Siemens :roll:

Wir arbeiten nun mit 3 Leuten an dem Projekt und es klappt eigentlich ganz gut. Nur die nervigen TIA-Macken wie HMI-Ordner leeren zum Gesamtübersetzen bei Fehlern oder Bedienelemente die nicht Bedienbar sind und erst bei Kopie des Elementes aktiv werden sind echt nicht Nachvollziehbar... Aber das hat nichts mit dem Multiuser zu tun sondern am TIA-Schrott an sich...

Gruss,
Michael
 
Zurück
Oben