TIA TIA V15.1 Hilfe verlinken

PN/DP

User des Jahres 2011-2013;2015-2017;2020-2022;2024
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte gern das Onlinehilfe Informationssystem von TIA V15.1 öffnen können, ohne das ganze TIA starten zu müssen (z.B. um hier für das Forum schnell was nachschauen zu können). Am besten als Icon/Verknüpfung auf dem Desktop verlinken. Weiß jemand wie das geht?

Eine extra Viewer-exe gibt es anscheinend nicht mehr, nach öffnen der Hilfe erscheint im Taskmanager ein weiterer Prozess "Siemens.Automation.Portal.exe"

Harald

Code:
"D:\Programme\Portal V15_1\Bin\Siemens.Automation.Portal.exe" -bootstrapper=Siemens.Automation.Help.Viewer.Impl.UI:Siemens.Automation.Help.Viewer.Impl.UI.HelpViewerBootStrapper -lang=de-DE -Topic="" -nosplashscreen
Den Pfad D:\Programme\Portal V15_1 musst anpassen. So starte ich es.

Zuviel Werbung?
Code:
"D:\Programme\Portal V15_1\Bin\Siemens.Automation.Portal.exe" -bootstrapper=Siemens.Automation.Help.Viewer.Impl.UI:Siemens.Automation.Help.Viewer.Impl.UI.HelpViewerBootStrapper -lang=de-DE -Topic="" -nosplashscreen
Den Pfad D:\Programme\Portal V15_1 musst anpassen. So starte ich es.

Wenn ich das in eine Verknüpfung kopiere (mit angepaßtem Pfad), dann zappelt bei mir nacheinem Doppelclick darauf nur der Cursor, passieren tut leider nichts. (Win10 Prof 1903)
Muß man in einer Verknüpfung noch etwas anderes beachten?

Bei mir funktioniert die Kommandozeile in einer Verknüpfung (Win7 Prof SP1). Danke! :D

Harald

Hab es noch einmal neu angelegt, nun geht es auch unter Win10.
Bei mir reichte es nicht, die von escride1 geposteten Daten zu ändern und in eine Verknüpfung , ich hab das Programm "Siemens.Automation.Portal.exe" jetzt über "Durchsuchen" angesteuert, die Verknüpfung angelegt und dann den Zusatz:

Code:
-bootstrapper=Siemens.Automation.Help.Viewer.Impl.UI:Siemens.Automation.Help.Viewer.Impl.UI.HelpViewerBootStrapper -lang=de-DE -Topic="" -nosplashscreen

in die Verknüpfung eingefügt.

Funktioniert übrigens auch mit V14.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Moin Ralle,

-bootstrapper=Siemens.Automation.Help.Viewer.Impl.UI:Siemens.Automation.Help.ViewXer.Impl.UI.HelpViewerBootStrapper -lang=de-DE -Topic="" -nosplashscreen

bei dem "X" war bei Dir noch ein Leerzeichen versteckt. Daher hat es bei mir zunächst nicht funktioniert. Jetzt geht es, danke für den Zusatz!

VG

MFreiberger

Ich möchte gern das Onlinehilfe Informationssystem von TIA V15.1 öffnen können, ohne das ganze TIA starten zu müssen (z.B. um hier für das Forum schnell was nachschauen zu können). Am besten als Icon/Verknüpfung auf dem Desktop verlinken. Weiß jemand wie das geht?

Eine extra Viewer-exe gibt es anscheinend nicht mehr, nach öffnen der Hilfe erscheint im Taskmanager ein weiterer Prozess "Siemens.Automation.Portal.exe"

Harald

steht da was großartig anderes drin als in dem pdf Handbuch?

https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109755202

steht da was großartig anderes drin als in dem pdf Handbuch?
Vermutlich nicht, doch die Suche in der Onlinehilfe geht viel schneller als in der 200MB 19000 Seiten PDF. Außerdem steht in der PDF alles 5 bis 10 mal drin ohne direkten Hinweis auf der Seite oder im Index worauf sich die Erklärung bezieht... und einen Gesamtindex hat die PDF auch nicht.

Harald

Zuviel Werbung?
Nach nur HMI und den Panel-Klassen und WinCC-Varianten kann man leider nicht filtern.

Harald

Ja, das wäre ein Fall für die Siemens Pinwand. Evtl. Kommt es ja mit V16, da dort ja auch die neuen Unified Panelserien dabei sind.
Ich kann in V16 gerade nicht nachschauen.

Im Vergleich zum Infosystem "früher" vermisse ich den "Index". Wenn man nicht schon vorher weiß, wie etwas genau heißt, dann findet man nun in der für mich neuen Hilfe vermutlich kaum noch was.

Beispiel - ich frage mich: Wie hieß nochmal die HMI-Systemfunktion um einen Rezeptur-Datensatz aus der Steuerung zu lesen??? Irgendwas mit Lesedaten...?
Wenn mir wieder einfällt, daß ich "LeseDatensatzvariablenAusSteuerung" meine, dann weiß ich, daß ich mindestens "lesedatensatzv~" in das Suchfeld eingeben muß. Und warum zum Geier sind dann in dem vorgeschlagenen Thema "Rezepturen" die Wörter "LadeDatensatz", "LadeDatensatzName" und "LöscheDatensatz" auffällig gelb markiert/hinterlegt, und dazwischen mein gesuchtes "LeseDatensatzvariablenAusSteuerung" ist nicht markiert? :confused: Auf alle 3 markierten Wörter passt das Suchwort gar nicht... :roll:

Harald

Moin Ralle,

bei dem "X" war bei Dir noch ein Leerzeichen versteckt. Daher hat es bei mir zunächst nicht funktioniert. Jetzt geht es, danke für den Zusatz!

VG

MFreiberger

Echt ulkig, ich wollte meinen Post ändern. Wenn ich ihne editiere, ist das Leerzeichen weg, wenn ich ihn Speicher, ist es wieder da :???:

Ah, mit Code-Tags geht es, na gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben