TIA TIA V15.1 Updates

ducati

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
die Updaterunde geht weiter:

TIA V15.1 Upd6

Arbeiten mit dem TIA Portal
Die Stabilität beim Arbeiten mit dem TIA Portal wurde u. a. auf Basis des Feedbacks aus
zurückgesendeten Crashreports verbessert.

Verbindung mit Teamcenter herstellen
Das Client-System mit Teamcenter Client Communication System (TCCS) von Teamcenter 13.0
kann das TIA Portal mit der folgenden Fehlermeldung nicht mit Teamcenter verbinden:
• Die auf Ihrem Computer installierte Version des Teamcenter Rich Application Client (RAC)
oder des Teamcenter Client Communication System (TCCS) ist älter als die Serverversion.
Abhilfe: Eine Alternative besteht darin, mit Rich Application Client (RAC) von Teamcenter
13.0 zu arbeiten.
Das Update für das Teamcenter Client Communication System (TCCS) ist in Teamcenter 13.1
oder höher verfügbar.

FUP: CMP== (Gleich) und CMP<> (Ungleich) mit Datentyp VARIANT (S7-1200/S7-1500)
Es ist in FUP nicht mehr zulässig, den Ausgang der Anweisungen "CMP==" und "CMP<>" mit der
Funktion "VKE invertieren" zu negieren, wenn als Datentyp "VARIANT" ausgewählt ist. Falls Sie
eine der beiden Anweisungen mit Datentyp "VARIANT" und negiertem Ausgang verwendet
haben, wird beim Übersetzen ein Fehler gemeldet. Nutzen Sie die Funktion "Software komplett
übersetzen", um alle Verwendungen in Ihrem Programm zu finden.
Um den Fehler zu beheben, verwenden Sie anstelle von "CMP==" die Anweisung "CMP<>", und
umgekehrt. Entfernen Sie dabei die Negation des Ausgangs.

SCL: Implizite Datentypkonvertierung
Beim Aufruf eines SCL-Bausteins wurden die Datentypen der übergebenen
Durchgangsparameter (InOut) nicht implizit in den Zieldatentyp konvertiert. Dieses Verhalten
wurde korrigiert. Wenn Sie SCL-Bausteine in Ihrem Programm verwenden und
Durchgangsparameter übergeben, prüfen Sie nach dem Hochrüsten den korrekten
Programmablauf.

Übergabe eines ARRAY an den Datentyp VARIANT
In seltenen Fällen lieferte ein ARRAY, das Teil einer Struktur war und dessen Zugriffspfad eine
Dereferenzierung enthielt, eine falsche Länge, wenn es an einen VARIANT übergeben wurden.
Dieses Verhalten wurde in V15.0.1 korrigiert.
Beispiel
#ArrayLength := "myFC"(myVARIANT := #ref_to_mySTRUCT^.myARRAY);
//”myFC” berechnet die Länge des ARRAYs, das am Eingang "myVariant" übergeben wird.

OK, ich habe mich getraut.
Soweit bisher keine Probleme.
Mit anderen Versionen war ich aber bisher noch nicht online....

Was soll ich mit der Welt...
Ein sicher funktionierende SPS-Programmierumgebung reicht mir schon.

OK, wäre schön wenn sie
- schneller wäre wie ich bei suchen/ersetzte OK klicken kann
- schneller in HMI Meldungen scrollen könnte wie ich das Mausrad bewegen kann
- ein Interface hätte wo man auch nach 5h Inbetriebnahme noch was wiederfindet (ein Fenster pro Gerät !!)
- so wenig Versionen hätte das man spontan wüsste was mit welcher wie geht und sich VMs auch langfristig sparen könnte
- zum live-produktiv ändern nicht so feindlich eingestellt sein würde (für Siemens-Mit-Leser: DB Init bei umbenennen einer Variable = Hohn)
- beim reinladen von Programm auch sofort Details anzeigen würde warum ich das rosa wegmachen muss
(Meiner Meinung nach eine Todsünde eines Interfaces: Quittiert mir mal was, Warum zeige ich dir erst nach 3 Klicks und größer ziehen an. Aber klar: "Ein Teil dieser Antwort könnte die Programmierer verunsichern ....")
- ...... weitermachen ist nicht gut für meinen Blutdruck

Ich weiß: Hätte hätte Fahrradkette..

Zurück
Oben