TIA TIA V15 Safety CPU 315: Status 2v2 Auswertung

elmoklemme

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

komme ich irgendwie an den Status des zweiten Eingangs bei einer 2v2 Auswertung bei Safety mit CPU 315 unter TIA V15 dran? (Safety E/A über ET200SP Anschaltung)
Im Safety-Programm kann ich ja nicht auf den zweiten Eingang eines Paares zugreifen, oder? Also bei 2v2 bei E100.0 und E100.4 kann ich nur E100.0 im Programm behandeln. Würde zur Visualiesierung aber gerne beide Zustände darstellen.
Auserdem würde mich interessieren, ob ich z.B. eine Fehlermeldung je Kanal bei Diskrepanzfehler erzeugen kann.
Der Status im Perepherie DB gilt ja nur für die ganze Karte (DB.Pass_out etc..).

Gruß Elmoklemme1oo2.PNG

Moin elmoklemme,

soweit ich weiß, kannst Du auf den zweiten Eingang nicht zugreifen. Indirekt könntest Du den Zustand auswerten. Denn, wenn kein Diskrepanzfehler vorliegt, muss der zweite Kanal dem Signal entsprechend der Einstellung (Anti-/Äquivalent) entsprechen. Bei Diskrepanzfehler halt nicht.

Kanalgranular gibt es so einfach keine Rückmeldung. Aber vielleicht geht was mit dem Auslesen der Module (ModuleStates)?

VG

MFreiberger

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Um einen Fehler pro Kanal zu erzeugen, schau dir mal das "Value State" an.
Liegt bei Eingangskarten hinter den Eingängen (z.B. Eingänge E100.0 -.7 -> Value State E101.0 - .7).
Genauere Infos findest du in der TIA-Hilfe unter Wertstatus / Value State.

Danke für eure Antworten,
Abhilfe konnte allerdings kein Vorschlag schaffen. Wertstatus und Module States sind nur unter der S7 1500 verfügbar, nicht aber auf der 300er.
Lösen konnte ich das Problem, durch Verlegen der Auswertung aus der Hardwarekonfig ins Safty-Programm. Dort den Baustein "EV1oo2DI" verwenden. Ist zwar mehr Aufwand, erfüllt aber meine Anforderungen.

Zurück
Oben