TIA TIA V17 PLC SIM mit HMI

cyborg93

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich will eine ET200SP projektiert in TIA v17 mit ein TP1200 Comfort Panel komplett per PLC Sim testen.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. PLC SIM der CPU starten und Projekt laden
2. PLC SIM-CPU in RUN
3. Simulation des OP starten
4. Simuliertes OP starten
5. Systemmeldung im OP: "Verbindung abgebaut: HMI_Verbindung_1, Station 192.xxx etc." und Wechsel in Betriesbart 'Online'

Es kann jedoch nichts weiter angezeigt werden, also keine einzige Variable wird mir auf dem OP angezeigt, nur '###'

Zuviel Werbung?
Ich hab folgende Einstellung wie im Bild anbei bei PG/PC-Schnittstelle einstellen gefunden, da muss ich dann über die Eigenschaften auf "S7Online" ändern?
Die PLCSIM der CPU funktioniert bereits.

Anhänge

• 2023-02-07 10_11_25-Window.png
    2023-02-07 10_11_25-Window.png
    12,5 KB · Aufrufe: 8
Okay schonmal gut^^ Da steht unter Zugangspunkt bereits S7ONLINE und halt folgendes unter Verbindung-Allgemein

Noch als Hinweis: Es ist ein Projekt welches von Step 7 v5.7 nach TIA V17 migriert wurde... Die Hardwarekonfig habe ich jedoch neu angelegt, da ein Tausch auf ET200SP und TP1200 Comofort gemacht wird.

Anhänge

• 2023-02-07 10_19_12-Window.png
    2023-02-07 10_19_12-Window.png
    47 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerbehebung nach folgendem Siemens-Support-Eintrag:
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109742764

Warum das ist, ist mir aber nicht erklärlich
Könntest Du vielleicht freundlicherweise kurz andeuten, was denn nun die Ursache war? Oder muß nun jeder Interessierte den Siemens Beitrag durchlesen und grübeln, was die Migration eines TIA-Projektes von V13 zu V14 mit Deinem Problem zu tun hat??
War bei Deinem HMI-Gerät im Projekt vielleicht eine falsche Bediengeräteversion eingetragen?
Oder war die neue "Secure HMI Kommunikation" aktiviert/erzwungen, was PLCSIM vielleicht nicht simulieren kann?

Harald

Zuviel Werbung?
Könntest Du vielleicht freundlicherweise kurz andeuten, was denn nun die Ursache war? Oder muß nun jeder Interessierte den Siemens Beitrag durchlesen und grübeln, was die Migration eines TIA-Projektes von V13 zu V14 mit Deinem Problem zu tun hat??
War bei Deinem HMI-Gerät im Projekt vielleicht eine falsche Bediengeräteversion eingetragen?
Oder war die neue "Secure HMI Kommunikation" aktiviert/erzwungen, was PLCSIM vielleicht nicht simulieren kann?

Harald
Natürlich gerne Harald.
Ich hab bei meiner Fehlersuche zu dem Problem letztendlich ein Siemens-Forumseintrag von ChristopD gefunden bei dem jemand ein ähnliches Problem hatte (aber eine Migration von v13 auf v14).
Ich habe aber wie oben mal geschrieben von Step 7 v5.7 nach TIA v17 migriert, aber einfach mal ausprobiert. Das Panel war mit Version 17.xx eingetragen, ich habe es auf v16.xxx geändert und dann hat es sofort funktioniert. Secure HMI Kommunikation war von Anfang an dekativiert

Warum genau die Version 17.xx des Panels in meiner Umgebung nicht funktioniert kann ich leider nicht sagen...

Zurück
Oben