TIA TIA V19 optische Probleme

mmm_ams

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

hat jemand das Problem, dass TIA V19 optisch komisch ist? An manchen Stellen ist die Anzeige unscharf, aber im Graph-Editor ist es besonders schlimm (Anhang).
Ich habe Update 3, also das aktuellste, läuft auf Siemens PG M6. Anzeige Einstellungen des Rechners sind seit Jahren unverändert geblieben und ich habe keine solchen Probleme mit früheren TIA Versionen (ich verwende 15.1, 16, 17 und 19).

Danke und herzliche Grüße

Anhänge

• image (1).png
    image (1).png
    15,4 KB · Aufrufe: 61
Vlt hat siemens dort mit den HighDpi Settings was gemacht die es nun in DotNet gibt.

Schau mal das an: https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/desktop/winforms/high-dpi-support-in-windows-forms

Und im TIA Verzeichnis in der Siemens.Automation.Portal.exe.config

Sieht bei mir so aus:

XML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<configuration>
  <System.Windows.Forms.ApplicationConfigurationSection>
    <add key="DpiAwareness" value="System" />
  </System.Windows.Forms.ApplicationConfigurationSection>
  <runtime>
    <DisableDoubleMapping enabled="true" />
    <gcServer enabled="true" />   
    <enforceFIPSPolicy enabled="false"/>
      <generatePublisherEvidence enabled="false"/>
  </runtime>
</configuration>

vlt kannst ja mit DpiAwareness rumspielen und was verändern

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, ich habe das gleiche Problem in V19 Update 3, es muss irgendwas mit der DPI Awareness/Skalierung zu tun haben, denn bei mir tritt das jedesmal auf wenn ich meinen Laptop von der Dockingstation trenne und/oder verbinde und TIA V19 danach vom eingebauten 4K Bildschirm (100% Skalierung in Windows) auf einen 1080p Bildschirm wandert (auch 100%).

Die kleinen Fenster für Transitionen und Schritte in Graph sind betroffen und vor allem die vor- und nachgeschalteten Anweisungen. Auch das Bibliotheksmenü rechts wird danach teilweise unbedienbar.

Tritt nur in V19 auf, V15.1-18 sind unauffällig und V20 haben wir noch nicht im Einsatz, kann ich also nichts zu sagen. Betriebssystem ist im übrigen noch Windows 10 22H2

Ja, ich habe das gleiche Problem in V19 Update 3, es muss irgendwas mit der DPI Awareness/Skalierung zu tun haben, denn bei mir tritt das jedesmal auf wenn ich meinen Laptop von der Dockingstation trenne und/oder verbinde und TIA V19 danach vom eingebauten 4K Bildschirm (100% Skalierung in Windows) auf einen 1080p Bildschirm wandert (auch 100%).

Die kleinen Fenster für Transitionen und Schritte in Graph sind betroffen und vor allem die vor- und nachgeschalteten Anweisungen. Auch das Bibliotheksmenü rechts wird danach teilweise unbedienbar.

Tritt nur in V19 auf, V15.1-18 sind unauffällig und V20 haben wir noch nicht im Einsatz, kann ich also nichts zu sagen. Betriebssystem ist im übrigen noch Windows 10 22H2
Ja, so sieht es genau aus. Ich würden mich mit Siemens dafür in Verbindung setzten

Zurück
Oben