TIA TIA V19 - Securityeinstellungen Zugriffssteuerung

Moin, ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das so verstanden, dass man die haken garnicht selber setzen kann, sondern das diese je nach Zugriffsstufe automatisch eingestellt werden. Dann kommt es drauf an Welche Benutzer und welche Rollen du wie aufgeteilt hast. Und je nachdem mit welchem Benutzer du dich dann anmeldest, hast du die jeweiligen Zugriffe.

Gerne korrigieren wenn ich das falsch verstanden habe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bissel Off Topic jetzt aber: "Zugriffssteuerung aktivieren" ohne den zusätzlichen Haken bei "Legancy Zugriffssteuerung aktivieren" stetzt ja IMMER ein Anmelden mit Benutzernamen UND Passwort vorraus. Auch bei HMI-Zugriff. Und wann soll das mit WinCC funktionieren? Mit V8.1 Update 4 geht es jedenfalls nicht.... Da wird nur ein Password abgefragt.

1769606708154.png
 
"Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie die einzelnen Zugriffsstufen der S7-1200/1500 CPUs nutzen. Die Beschreibung gilt für S7-1200 CPU bis Firmware-Version V4.6 bzw. für S7-1500 CPUs bis Firmware-Version V3.0. In späteren Firmware-Versionen nutzen Sie die lokale Benutzerverwaltung im Editor für Benutzer und Rollen in der Projektnavigation."

Wissenswertes zu den Zugriffsstufen (S7-1500)

Ab S7-1200 CPU Firmware-Version V4.7 bzw. S7-1500 CPUs Firmware-Version V3.0.1 ist es also wohl folgendermaßen:

- Man nutzt keine Zugriffssteuerung -> Wie Vollzugriff

- Man nutzt die neue Zugriffsteuerung -> Zugriff auf SPS NUR über Benutzer Login möglich. Rechte des Benutzers werden verwendet.

- Man nutzt die Legacy Zugriffssteuerung -> Kompletter Schutz ist default und nicht änderbar. Alle weiteren Zugriffsstufen benötigen ein Passwort. Passwort für Vollzugriff muss immer gesetzt sein.
 
Das mit dem Passwort hat funktioniert. Danke.
Aber die Einstellungen für die Zugriffssteuerung sind weiterhin fraglich....
(y)

Wenn man sich die Systemmeldungen (Meldeklasse: System) am HMI anzeigen lässt, gibt es in dem Fall übrigens eine bestimmte Meldung:
"Verbindung abgebaut; Passwort muss in den Verbindungseinstellungen hinterlegt werden" oder sowas. Die Meldung bringt mich zumindest immer darauf, wenn ich es wieder vergesse.

Ich hatte es auch mal, dass nach dem Eintragen des Passwortes und Übertragen der Software das HMI plötzlich das Transportkennwort haben wollte. Das war aber gar nicht eingerichtet.
Fix dafür war es in den Runtime-Einstellungen den "Passwort zurücksetzen"-Button zu drücken, das Zugriffspasswort neu einzutragen (weil das auch gelöscht wird...), vollständig zu übersetzen und erneut zu übertragen.
 
Zurück
Oben