TIA TIA V21 - Secure PG/PC- und HMI-Kommunikation deaktivieren

PeterPan-35

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

kann man bei TIA V21 diese Funktion nicht mehr deaktivieren?
Egal wie ich die Sicherheit über den Assistenten einstelle, dieser Kasten bleibt immer ausgegraut.
In V20 konnte man das hier über den Assistenten noch deaktivieren.

1776949075291.png

Online war ich nicht.
Online kommt man auch garnicht in den Assistenten.

@BastiM. ich schaue morgen nochmal genauer.

Welche CPU hast du?
Bei mir ists eine 1200er G2, habe die auch zum ersten Mal im Einsatz.
Versuche es morgen mal mit einer 1500er, nicht dass da was CPU-Spezifisches im Argen ist.

Laufen tuts auf jeden Fall, aber dass ich das nicht deaktivieren konnte, hat mich stutzig gemacht.

Scheinbar lässt sich das bei der S7-1200 G2 gar nicht mehr deaktivieren.
Habs gerade auch getestet

Wobei ich sowieso den Eindruck habe das seit TIA V20 das Häkchen keine wirkliche Funktion mehr hat.
Ohne richtiges Datum und Uhrzeit funktioniert es nicht mehr

Zuviel Werbung?
Wobei ich sowieso den Eindruck habe das seit TIA V20 das Häkchen keine wirkliche Funktion mehr hat.
Ohne richtiges Datum und Uhrzeit funktioniert es nicht mehr
Seit TIA V17 baut das TIA Portal eine TLS gesicherte Verbindung zur Steuerung auf wenn das die Gegenstelle unterstützt.
Das Häkchen besagt nur dass die Steuerung unverschlüsselte Verbindungen ablehnt. Du kannst damit aber nicht verhindern dass TIA die Verschlüsselung nutzt.

Scheint wirklich was 1200er G2-Spezifisches zu sein.
Wahrscheinlich wird das dann nach und nach auch bei anderen nachgezogen.

Also werde ich es in Zukunft einfach nicht mehr deaktivieren wollen, fertig :D
Naja, das Ganze ist ganz einfach:
Mit der Maßnahme werden einfach alle fremden "alten" Kommunikationswerkzeuge ausgesperrt, die auf unverschlüsselte Verbindungen gesetzt haben. Das Siemens Zeug kann eh TLS, alle anderen sollen schauen wo sie bleiben.

Zuviel Werbung?
Das stimmt so nicht ganz, nur ab V17, ältere Versionen werden da auch ausgeschlossen.
Somit kann man mit der 1200er G2 keine alten Panels (<V17) mehr einbinden, da die keine sichere Verbindung herstellen können.

Aber da das durch Verordnungen immer mehr Pflicht wird, wird das auch früher oder später bei der 1500er kommen, dass man die Funktion nicht mehr deaktivieren kann.

und PutGet wird dann auch gleich mit auch abgeschaft und somit alle Fremdvisuanbieter... (die nicht mal eben auf die neuesten Treiber umrüsten wollen oder können) Oder alle, die noch irgendwie na alte Visu/Leitsystem/MES/BDE betreiben und da ne neue Steuerung dran muss...

Ich zähl zur Sicherheit am Wochenende nochmal meine Jahre bis zur Rente nach...

Zuviel Werbung?
und PutGet wird dann auch gleich mit auch abgeschaft und somit alle Fremdvisuanbieter... (die nicht mal eben auf die neuesten Treiber umrüsten wollen oder können) Oder alle, die noch irgendwie na alte Visu/Leitsystem/MES/BDE betreiben und da ne neue Steuerung dran muss...

Ich zähl zur Sicherheit am Wochenende nochmal meine Jahre bis zur Rente nach...
Naja, du darfst entscheiden ob Web-API (langsam) oder OPC UA benutzt. Und bei letzterem gibt's halt zwei Händy voll Möglichkeiten.

Vor 25 Jahren bevors libnodave gab war das Thema PUT/GET auch noch viel Mystery.

Mit OPC bin ich die letzten 25 Jahre eigentlich immer gut gefahren, der Raum für Bastel- und Billigstlösungen ist halt kleiner.

Zurück
Oben