TIA TiaV16 ModbusRTU

Gexle

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich versuche per ModbusRTU einen Wetterstation auszulesen....

Habe dazu ein Beispiel Programm gefunden...aber das ist leider in SCL...

Könnte mir jemand oder hat jemand einen LINK für so ein Beispielprojekt damit ich mal weis auf was ich achten muss bzw. wie ich das umsetzen kann könnte??

Danke euch

Es gibt im TIA Portal ein Informationssystem das sich mit F1 öffnet. Oben kann man Suchen und dort Modbis eingeben. Es gibt alle Infos darüber sowie Beispiele.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ups.

TiaV16 Hardware S7-1500....
Das beantwortet nicht die Frage was nun tatsächlich vorhanden ist und woran es hapert.

Darf ich Dir mal ein Beispiel nennen?
Hallo,

ich habe eine S7-1500 CPU (Bestellnummer) mit einem Kommunikationsmodul (Bestellnummer) und möchte hiermit meine Wetterstation (Hersteller, Bestellnummer) über Modbus RTU auslesen.
Dafür verwende ich das TIA-Portal V16 SPX.

Der Hersteller der Wetterstation liefert folgende Dokumentation:
(Link zum Handbuch, gegebenenfalls Auszüge inkl. dem Modbus-Teil)

Mein bisheriger Fortschritt sieht so aus:
(Text, Bilder/Screenshots,..)

Wie kann ich nun (konkrete Frage).

Modbus ist eigentlich eine kleine Unterfunktion. Zu 95% hapert es immer daran das die Dokumentation nicht richtig gelesen oder verstanden wird. Der Umstand der fehlenden Information zur Problemlösung hilft da nicht wirklich weiter.
Wenn noch gar nicht angefangen wurde, dann muss eben die Dokumentation gelesen werden. Beispiele etc. sind auch in meinem Link oben zu finden. Da spielt die Tatsache S7-1200 : S7-1500 nur eine untergeordnete Rolle.

Wie sieht Dein Wissensstand über Modbus RTU aus? Ist da alles angeschlossen vor Dir oder wird das noch geliefert, kannst Du anderweitig testen, hast Du schonmal was angefangen?

Hallo

Nein noch nicht...ich wollte mich erstmal eben anhand eines Beispiel damit beschäftigen das ich mal weis was ich alles brauche also an Programmierung usw.!

meine S7 1200 kommuniziert mit einer Heidelberg Energie Control und einen Modbus Stromzähler
müsste aber mit der 1500 er genauso funktionieren.
ich habe mir eine kleine Schrittkette geschrieben, da immer nur ein Gerät gelesen/ geschrieben werden kann
Ablauf
Schritt 1 :
Gerät 1 lesen-> warte auf done oder Error vom Modbus Baustein >Setze Schritt 2
Schritt 2 :
Gerät 1 Werte ( Haltregister Schreiben) -> Warten auf Error oder Done -> Setze Schritt 3
Schritt 3
Gerät 2 Werte Lesen ( Eingangsregister Lesen -> Warten auf Error oder Done -> Setze Schritt 3
usw.
Anmerkung : Das Bit Anwahl aktiv ist einfch nur ein Testbit, das ich über Steuern Variablen gesetzt habe zur IBN

mfG
Erik

Anhänge

Zurück
Oben