Tips für eine Rolladensteuerung gesucht

G

Guido S

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Habe in meinem Privathaus eine alte Simatic S5 (135W) mit viel ausprobiererei und Lektüre installiert.

Nun stehe ich vor folgender Problem.
Ich möchte eine Rolladensteurung realisieren, bei welcher man ohne zahlreiche Endschalter die Rolladen in gewisse Positionen fahren kann.
Dabei sollte die Steuerung schon wissen, in welcher Position sich die Rollade ungefähr befindet.
Habe schon probiert dies mit Zählern zu realisieren, welche beim fahren der Rollade immer hoch oder runter zählen. Diese Werte wollte ich dann mit einem Vergleicher vergleichen um die Rollade dann hoch oder runter zu fahren.
Ich weis nur nicht, wie ich den Wert vom Zähler in den Vergleicher bekomme, und dann noch einen Sollwert angeben kann.

Ich würde mich sehr über eine Anregung freuen..

MfG Guido
 

Martin Glarner

Well-known member
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
25
Hallo Guido
Ich habe bei mir zu Hause auch eine SPS (S7/CPU314) um die Rolladen zu steuern.

Hier einige Tips:
- Ich benutzte ein INT-Wert (z.B. ein MW) um die Position der Store zu speichern (keinen Zähler)
- Den Wert zähle ich im 100ms Takt auf oder ab.
- Wenn die Store ganz nach unten oder oben fährt, lasse ich den Ausgang etwa 2 Sek. länger anstehen, damit ich den Zähler wieder initialisieren kann.
- Wichtig ist eine Umschaltverzögerugszeit beim Richtungswechsel, damit die Motoren nicht überlasten (ca. 500..800ms)

Falls Du interesse hast, kann ich Dir mein erstelltes Flussdiagramm für meinen Storenbaustein zu mailen. Mit ein wenig Aufwand lässt sich diese Funktion auch für eine S5-Steuerung realisieren.

Hier noch die Beschreibung des Bausteins:
http://www.wito-ag.ch/download/std/WFB_STORE_1.pdf
 
OP
A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Rolladensteuerung

Hallo
den Wert des Zählers kannst du mit folgender Vergleichsoperation erreichen

L Z10 dein Zähler
L KF +20 Wert bei dem du stoppen willst
! F Vergleich auf gleich
= M10.0 Vergnüpfungsergebnis 1 wenn Vergleich erfüllt ist
 
Oben