Step 7 Torsteuerung in Step7 V5.4

gepassa

Level-1
Hallo zusammen,
ich steh gerade voll an. Blackout.

Ich soll rasch die Software für eine Torsteuerung schreiben, aber wie ichs auch versuche, das Tor mach was es will...
Vielleicht kann mir hier jemand eine Programmiervorlage liefern oder so...?

- Ich habe 1 Taster, mit dem soll ich das Tor auf/zu fahren
- ich brauche also ein Flip-Flop, so dass jeder 2te Tastendruck einen Auf Befehl generiert und umgekehrt jeweils ein ZU Befehl...
- für den Auf Befehl brauche ich ein Dauersignal und für den ZU Befehl ein 1s-Impuls

Alles was ich bisher probiert habe bleibt irgendwann hängen, also das Tor lässt sich dann nach einigen Zyklen nicht mehr fahren und
ich kriege einfach kein sauberes AUF bzw ZU Signal mehr, irgendwie passt da irgenwas nicht ...

wäre wirklich super wenn jemand eine entsprechende Programmierung hätte und mir ein Screenshot senden könnte!
Sorry, ich blick gerade gar nicht mehr durch

Anhänge

Und die 2te Funktion die ich auch nicht sauber zu stande bringe ist die Automatische schliessung auf einem anderen Tor.
Dort habe ich eine Schaltuhr die das Tor Tagsüber offen hält. Wenn das Auf Signal der Schaltuhr nicht anstehend ist, soll alle 5minuten ein 1s Schliess-Befehl generiert werden. (weil es sein kann, das durch den vor Ort hardwaremässi eingeschlaufen Bewegungssensor das Tor geöffnet wird -> darum soll alle 5minuten ein schliessbefehl von der Steuerung kommen, damit das Tor Nachts nicht stundenlange offen bleibt) Ich habe das versucht mit einem S_Impuls Timer zu machen, dann laufen mir die 5minuten ab, ich bekomme einen Impuls und das wars, aber er soll das ja automatisch wiederholend alle 5 Minuten machen....? Was mache ich da falsch?

Gibt es Endschalter für das Tor, also Endlage auf und Endlage zu?

Habe jetzt wenig Muße die wilden Bezeichnungen dort mir alle durchzulesen.

Gelöste Aufgaben gibts hier eher selten. Dazu muss man dann auch wissen, wie die Peripherie dazu aussieht, also zumindest eine Symboltabelle.

Woher weiß ich, wann das Tor geschlossen ist und den Schließmechanismus beenden muss?

Und die 2te Funktion die ich auch nicht sauber zu stande bringe ist die Automatische schliessung auf einem anderen Tor.
Dort habe ich eine Schaltuhr die das Tor Tagsüber offen hält. Wenn das Auf Signal der Schaltuhr nicht anstehend ist, soll alle 5minuten ein 1s Schliess-Befehl generiert werden. (weil es sein kann, das durch den vor Ort hardwaremässi eingeschlaufen Bewegungssensor das Tor geöffnet wird -> darum soll alle 5minuten ein schliessbefehl von der Steuerung kommen, damit das Tor Nachts nicht stundenlange offen bleibt) Ich habe das versucht mit einem S_Impuls Timer zu machen, dann laufen mir die 5minuten ab, ich bekomme einen Impuls und das wars, aber er soll das ja automatisch wiederholend alle 5 Minuten machen....? Was mache ich da falsch?
Such mal nach Taktmerker, blinktakt, taktgeber
Und das mit einen impulstimer und schaltuhr verunden.
Hier findest du alle Funktionen welche du brauchst zu deiner Lösung:

Ja es gibt Endlage unten und oben

Gibt es Endschalter für das Tor, also Endlage auf und Endlage zu?

Habe jetzt wenig Muße die wilden Bezeichnungen dort mir alle durchzulesen.

Gelöste Aufgaben gibts hier eher selten. Dazu muss man dann auch wissen, wie die Peripherie dazu aussieht, also zumindest eine Symboltabelle.

Woher weiß ich, wann das Tor geschlossen ist und den Schließmechanismus beenden muss?
Ja endlage unten und oben gibt es

Du schreibst:
Ich soll rasch die Software für eine Torsteuerung schreiben,
Kann also davon ausgegangen werden das dieses Tor "im Auftrag", gewerblich, programmiert werden soll und nicht für eine "Hausaufgabe".

Bitte einmal ALLE Sensoren die vorhanden sind sowie Skizze des Aufbaus hier posten.
Grund: Automatische Fahrten von Türen, Toren, etc. sind NICHT mal einfach programmierbar und in einer einfachen SPS ohne weiteres nicht zugelassen. Generell gibt es dafür Tür, Tor, Schrankensteuerungen die mit einer SPS gekoppelt werden aber den Hauptteil selbst übernehmen und Befehle nur zulassen (von SPS, Taster, Zeitschaltuhr), wenn alle gefahrbringenden Zustände korrekt überwacht werden.

In Deinen Bausteinen ist von Schranke die Rede, was hat es damit auf sich, ich lese immer nur Tor?!

Gelöste Aufgaben gibts hier eher selten.
Damit hat @Ph3niX Recht und zusätzlich wird hier auch auf das Drumherum eingegangen, also Sicherheit.

Ich habe gerade noch Deinen Beitrag:
gefunden.

Das hängt irgendwie zusammen?
Das klingt (4.November) nicht nach "rasch".

Ja, da war ich anfangs Monat schon mal damit Beschäftigt. Zwischenzeitlich war ich aber 2 Wochen weg, da ist nichts passiert daran und die Anforderungen an die Funktion haben sich auch wieder etwas verändert.

Du schreibst:

Kann also davon ausgegangen werden das dieses Tor "im Auftrag", gewerblich, programmiert werden soll und nicht für eine "Hausaufgabe".

Bitte einmal ALLE Sensoren die vorhanden sind sowie Skizze des Aufbaus hier posten.
Grund: Automatische Fahrten von Türen, Toren, etc. sind NICHT mal einfach programmierbar und in einer einfachen SPS ohne weiteres nicht zugelassen. Generell gibt es dafür Tür, Tor, Schrankensteuerungen die mit einer SPS gekoppelt werden aber den Hauptteil selbst übernehmen und Befehle nur zulassen (von SPS, Taster, Zeitschaltuhr), wenn alle gefahrbringenden Zustände korrekt überwacht werden.

In Deinen Bausteinen ist von Schranke die Rede, was hat es damit auf sich, ich lese immer nur Tor?!

Damit hat @Ph3niX Recht und zusätzlich wird hier auch auf das Drumherum eingegangen, also Sicherheit.
Ja bei einigen Funktionen spielen da auch noch Schranken eine Rolle. Aber aktuell betrachte ich losgelöst die Funktion der Tore. Der Einsatz der ganzen Anlage ist gewerblich/öffentlich. Es ist kein Auftrag für extern, sondern bei uns selber im Betrieb, ich habe so einfach die möglichkeit meine Arbeitszeit mit üben + lernen zu verbringen.
Das Tor an und für sich hat eine eigene Steuerung, also Endlagen, Sicherheitskreise, Ausfahrtssensor wird von dem Tor schon selber ausgewertet, ich kann einfach von extern auf+zu Befehle geben und die Endlagen-Meldungen abholen.
Ich liefere gleichnoch einen situationsplan dazu, für bessere übersicht

Warum brauchst Du für die Toröffnung ein Dauersignal? Das lässt sich doch eigentlich in der Torsteuerung von Totmann auf Impulssteuerung umstellen.

- ich brauche also ein Flip-Flop, so dass jeder 2te Tastendruck einen Auf Befehl generiert und umgekehrt jeweils ein ZU Befehl...
Nein, das ist IMHO ein falscher Ansatz ;). Und es macht auch für die Zukunft Sinn die Übungsaufgabe vollständig zu beschreiben und als solche zu kennzeichnen.

das Forum liefert doch automatisch Beiträge...

Da Problem ist nur, dass das Tor in der Auf Bewegung in Totmannschaltung läuft. Ursache kann sein, dass die Steuerung eine defekte Nebenschliesskante erkannt hat und deswegen in Totmann läuft. Oder es ist in der Steuerung aus irgendwelchen Gründen so eingestellt. Auf jeden Fall darf es in diesem Fall nicht von einer Übergeordneten Steuerung unbeobachtet Aufgefahren werden, da die Sicherheitsschaltungen überbrückt sind. Ich würde die Torsteuerung erst mal so wiederherstellen/programmieren, dass ein gefahrloser Betrieb in Impulssteuerung möglich ist.

Wo, ich habs hin gekriegt!
Das Problem was mich aufgehalten hat, ist anscheinend die Ansteuerung, der Torsteuerung, gem. Lieferant Auf-Signal = Dauersignal, Zu-Signal = 1 Sekunde Impuls. Hat mich stutzig gemacht, das es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Ich verwende nun für auf und zu ein Dauerndanstehendes Signal, aber mit einem 800ms-Taktmerker in UND Verknüpfung. Ich sende also ein "zerhacktes" SIgnal an die Torsteuerung, nun funktioniert alles Einwandfrei

Vielen Dank euch allen!

Das Problem was mich aufgehalten hat, ist anscheinend die Ansteuerung, der Torsteuerung, gem. Lieferant Auf-Signal = Dauersignal, Zu-Signal = 1 Sekunde Impuls. Hat mich stutzig gemacht, das es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Ich verwende nun für auf und zu ein Dauerndanstehendes Signal, aber mit einem 800ms-Taktmerker in UND Verknüpfung. Ich sende also ein "zerhacktes" SIgnal an die Torsteuerung, nun funktioniert alles Einwandfrei
Hört sich an wie "Es funktioniert aber keiner weiß so recht warum" 😄

Duck und weg

Hört sich an wie "Es funktioniert aber keiner weiß so recht warum" 😄
ja, ich frage mich was da "schlimmer" ist, das man dass so baut oder für normal hält das es so "richtig" sein soll. Hab ja schon einige hin gewürgte dinge gesehen... aber das man eine zerhackt Signal an eine Steuerung übergibt, obwohl keine PWM gefordert ist und das dann als Einwandfrei betitelt...
Ich sende also ein "zerhacktes" SIgnal an die Torsteuerung, nun funktioniert alles Einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Wo, ich habs hin gekriegt!

Vielen Dank euch allen!
Wenn der Hersteller bei Auf ein Totmann- Dauersignal fordert kann es sein, dass keine Schließkantensicherungen verbaut wurden. Zulässig ist das bei optisch überwachter Bedienung. Mache ich das automatisch zerhackt mein Signal evtl. Personen. Das sollte man bei Umbauten immer im Hinterkopf haben.

Zurück
Oben